Persönliche Schutzausrüstung

Die Standard-Schutzkleidung wird bei den meisten Brand- und Hilfeleistungseinsätzen getragen. Die Kombination aus Brandschutzjacke der Firma S-GARD und Brandschutzhose der Firma TEXPORT wurde aus den Erfahrungen vieler aktiver Feuerwehrleute speziell für die Feuerwehr München als Typ „FIRE MUNICH“ entwickelt.

Die High-Tech-Membran des GORE® PARALLON® System 600 vermeidet Hitzestress bei gleichzeitiger Wärmeisolation und bietet eine Nässesperre, die Löschwasser und Chemikalien abhält und somit auch vor Verbrühungen schützt. Die Molekularstruktur der Membran filtert außerdem krebserregende Stoffe, kontaminiertes Blut und Krankheitserreger heraus und dient damit gleichzeitig der Gesundheitsvorsorge.

Durch das in der Jacke integrierte IRS-System (IRS = Integrierte Rettung- und Halteschlaufe) ist kein separater Feuerwehr-Sicherheitshaltegurt mehr erforderlich. Mit dem IRS ist sowohl die Selbstsicherung als auch die Kameradenrettung möglich.

Bestandteile

• Feuerwehrhelm mit Nackenschutz
  • Brandschutzjacke mit IRS
  • Brandschutzhose