Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr München ist die Nachwuchsorganisation der FF München. In München gibt es fünf Gruppen der Jugendfeuerwehr. Interessierte ab zwölf Jahren können so die Welt der Feuerwehr altersgerecht entdecken.

Durch feuerwehrbezogene Aktivitäten werden die Jugendlichen an die Aufgaben in der Feuerwehr herangeführt und lernen die ersten einsatzrelevanten Grundlagen. Gruppenstunden, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie Zeltlager begleiten das Programm der Jugendfeuerwehr.

Ab dem Alter von 16 Jahren können die jungen Frauen und Männer an Feuerwehreinsätzen teilnehmen, bis zur Volljährigkeit noch außerhalb des Gefahrenbereichs an der Seite erfahrener Feuerwehrkolleginnen und Feuerwehrkollegen.

Mach mit!

Du hast Lust, Teil einer starken Gemeinschaft zu werden, besondere Aktionen in deiner Freizeit zu erleben und dabei noch zu lernen anderen zu helfen? Dann komm zu uns, zur Jugendfeuerwehr München!

Bei der Jugendfeuerwehr kannst du alles lernen, was du für eine Tätigkeit als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau brauchst. Dazu gehört nicht nur die Technik der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung sondern auch die Grundlagen der Ersten Hilfe. Aber auch Aktionen wie zum Beispiel der Besuch eines Klettergartens, Zeltlager, sportliche Aktivitäten oder die Besichtigung einer Wache der Berufsfeuerwehr stehen auf dem Programm.

Wenn du also mindestens zwölf Jahre alt bist, Spaß an moderner Technik und Lust hast mit neuen Freunden spannende Aktionen zu erleben, dann schau doch einfach mal bei der Jugendgruppe in deiner Nähe vorbei.

Schlagzeilen