Hilfeleistungskontingente

Ziel von Hilfeleistungskontingenten ist es, einer Hilfe anfordernden Stelle innerhalb oder außerhalb Bayerns in angemessener Zeit personell und materiell wirksame Hilfe mit Einsatzkräften der Feuerwehren leisten zu können. Diese Verbände sind so aufgestellt und ausgerüstet, dass sie für 48 Stunden autark geführt und eingesetzt werden können.

Die aus Grund- und Spezialkomponenten bestehenden Hilfeleistungskontingente werden aus unseren regulären Einsatzkräften und Fahrzeugen rekrutiert. Von der Freiwilligen Feuerwehr München unterstützt werden die folgenden Hilfeleistungskontingente:

Zur Führungsunterstützung bei Kontingenteinsätzen kommen unsere Kolleginnen und Kollegen der IuK-Einheit zum Einsatz. In regelmäßigen Abständen werden Übungen zu Hilfeleistungskontigenten durchgeführt, um die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Hilfsorganisationen zu trainieren.

Beispiele von Kontigenteinsätzen der letzten Jahre

Ereignis

Region/Ort

Schneechaos