Wasserfördersystem Bayern

Das Feuerwehr-Hilfeleistungskontingent Wasserfördersystem Bayern ist eine Feuerwehreinheit mit 14 Einsatzkräften im ersten Abmarsch, die sowohl von der Berufsfeuerwehr als auch von der Freiwillige Feuerwehr gestellt werden.

Es ist ein besonderes Kontingent, da es sehr schnell (ca. 30 Minuten) in Marsch gesetzt werden kann. So kann das Wasserfördersystem nicht nur bei Hochwasserkatastrophen, sondern zum Beispiel auch bei größeren Brandeinsätzen zur Löschwasserförderung (beispielsweise 2.000 m Schlauchlänge im ebenen Gelände, Förderstrom 8.000 l/min, Ausgangsdruck 2 bar) eingesetzt werden.

Diese Spezialkomponente besteht aus folgenden Fahrzeugen und Geräten:

Dieses Kontingent hat eine eigenständige Durchhaltefähigkeit von zwölf Stunden, bis eine Einheit Logistik/Versorgung (11 Einsatzkräfte) zugeführt wird.

In Absprache mit der Einsatzleitung vor Ort kann das Löschfahrzeug entfallen. Hierbei muss sichergestellt werden, dass die Unterstützung des Aufbaus durch die örtliche Feuerwehr gestellt wird.