Standard

Das Feuerwehr-Hilfeleistungskontingent Standard ist eine Feuerwehreinheit mit 104 Einsatzkräften, die sowohl von der Berufsfeuerwehr als auch von der Freiwillige Feuerwehr gestellt werden.

Es besteht aus folgenden Komponenten bzw. folgender Ausstattung:

Grundkomponente „Führung/Verbindung“

Diese Grundkomponente bildet die Führung des Kontingentes und stellt die Verbindung zur Schadensstelle sowie zur Logistik in München her.

Sie besteht aus:

also insgesamt 15 Personen.

Diese nutzen folgende Fahrzeuge:

Idealerweise setzt sich die Grundkomponente Führung/Verbindung oder ein Teil davon je nach Lage als Vorauskommando vorab in Richtung Schadensstelle in Bewegung. Bei Bedarf, zum Beispiel bei größeren Fahrstrecken, wird hier auch zusätzlich ein MZF aus der Grundkomponente Unterkunft vorab mitgeführt.

Grundkomponente „Logistik“

Diese Grundkomponente transportiert das Gepäck, die Lebensmittel und den Trinkwasservorrat (1.500 Liter) des Kontingentes. Das Kontingent soll sich im Schadensgebiet mindestens 48 Stunden eigenständig versorgen können. Hierzu werden Lebensmittel für Frühstück und warmes Mittags- sowie Abendessen bevorratet.

Sie besteht aus zwölf Personen und aus den Fahrzeugen:

Grundkomponente „Unterkunft“

Diese Grundkomponente besteht aus sieben Personen und den Fahrzeugen:

Grundkomponente „Sanitätsdienst“

Diese Grundkomponente besteht aus einem RTW für den Eigenschutz mit zwei Personen Besatzung.

Grundkomponente „Personal“

Diese Grundkomponente besteht aus zwei Löschzügen FF, die von einem Verbandsführer geleitet werden. Je nach Einsatzsituation kann die FF München hier auf HLF 20/16, LF 16/12 oder LF20 KatS zurückgreifen. Der Einheitsführer der Grundkomponente übernimmt die Führung des Marschpaketes, falls das Vorauskommando vorab ausgerückt ist.

Insgesamt besteht die Grundkomponente aus:

• einem ELW,
  • zwei Kdow und
  • vier (Hilfeleistungs-)Löschfahrzeugen

mit insgesamt 34 Personen.

Die FF München stellt sich so auf, dass mindestens fünf dieser Grundkomponenten parallel bereitgestellt werden könnte und auch für entsprechende Ablöseszenarien zur Verfügung steht. Damit kann die Feuerwehr München die Stärke eines Kontingentes über mehrere Wochen stellen.

Spezialkomponente „Personal“

Diese Spezialkomponente Personal ist identisch zur Grundkomponente.