Die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr München wird von den aktiven Mitgliedern auf sechs Jahre gewählt und vom Stadtrat der Landeshauptstadt München bestätigt. Sie besteht aus
Die Funktion des Kommandanten und seiner Stellvertreter wird ehrenamtlich ausgeführt. Unterstützt werden die Kommandanten von
sowie den ehrenamtlichen Fachbereichsleitern
Zu den Aufgaben der Stadtbrandinspektion gehören unter anderem:
Für einige dieser Aufgaben stehen weitere, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Führungsdienstgrade der Freiwilligen Feuerwehr München zur Verfügung.
Die FF München hält einen Einsatzführungsdienst (EFD) vor. Dieser ist besetzt durch die Stadtbrandmeister (Florian FF 2/1 bis 2/13) und die beiden Stadtbrandinspektoren (Florian FF 2 und 3). Sie rücken in der Regel schlagwort- oder objektbezogen aus, zum Beispiel ab dem Alarmstichwort „B3 Person“ oder „THL 4“.
An der Einsatzstelle kann der EFD FFM grundsätzlich zwei Funktionen einnehmen:
Auch gegenüber den eigenen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr steht der EFD als Ansprechpartner und Bindeglied gegenüber der Branddirektion zur Verfügung. Bei niederschwelligen Einsätzen kann der EFD zur Qualitätssicherung den Einsatzverlauf begutachten und frühzeitig bei belastenden Einsätzen die Nachsorge vorbereiten. Im Weiteren nimmt der EFD an organisierten Einsatznachbesprechungen teil oder übernimmt diese für die eigenen Kräfte.
Bei größeren Flächenlagen und dem damit verbundenen Koordinierungsaufwand begibt sich der Stadtbrandrat als Kommandant zur Abstimmung und weiteren Koordination in die Integrierte Leitstelle (ILS). Hierbei stehen ihm die Fachberater ILS zur Seite.
Die Stadtbrandmeister können unter anderem bei entsprechenden Flächenlagen in der Funktion als „Sichter“ eingesetzt werden. Hierbei werden die Einsatzstellen zunächst erkundet und priorisiert, um bedarfsgerecht Einsatzmittel nachzufordern. Dies dient der zielgerichteten Alarmierung von Einheiten und Abarbeitung von Einsatzstellen.
Die Mitglieder des Einsatzführungsdienstes sind im Besitz einer Blaulichtberechtigung für Privatfahrzeuge und können aufgrund dessen vom Wohnort oder Arbeitsplatz direkt zur Einsatzstelle ausrücken. Hierfür stehen ihnen funktionsbezogen digitale Handsprechfunkgeräte zur Kommunikation zwischen der ILS und den Einheiten zur Verfügung.
Der Einsatzbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr München findet in insgesamt 21 Abteilungen statt, die sich auf fünf sogenannte Gebiete aufteilen. Die Gebiete werden jeweils von einem Stadtbrandmeister geführt. Zu dessen Aufgaben gehören jeweils:
Stadtbrandmeister Dominik Güttler
Abteilungen: Feldmoching, Harthof, Freimann, Oberföhring
Stadtbrandmeister Robert Gres
Abteilungen: Riem, Trudering, Waldtrudering, Michaeliburg, Perlach, Waldperlach
Stadtbrandmeister Andreas Höchstetter
Abteilungen: Sendling, Forstenried, Solln, Großhadern
Stadtbrandinspektor Michael Schmid, kommissarisch
Abteilungen: Aubing, Obermenzing, Langwied-Lochhausen, Allach, Ludwigsfeld-Fasanerie, Moosach
Stadtbrandmeister Max von Treuberg
Abteilung: Stadtmitte
Einheiten: ABC/ATF, Flughelfer, Wasserfördersystem, KatS-Modul, Verpflegzug, Hilfeleistungskontingente
Funkrufname | Kurzbezeichnung | Fahrzeugtyp |
---|---|---|
1 FF | Kommandowagen | |
10.1 FF | Kommandowagen | |
10.2 FF | Kommandowagen | |
Nord 10.1 | Kommandowagen | |
Ost 10.1 | Kommandowagen | |
Süd 10.1 | Kommandowagen | |
West 10.1 | Kommandowagen | |
50.1 FF | Personenkraftwagen | |
50.2 FF | Personenkraftwagen | |
50.3 FF | Personenkraftwagen | |
55.1 FF | Gerätewagen Logistik |