Stadtbrandinspektion

Leitung

Die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr München wird von den aktiven Mitgliedern auf sechs Jahre gewählt und vom Stadtrat der Landeshauptstadt München bestätigt. Sie besteht aus

• dem Kommandanten, Stadtbrandrat Claudius Blank sowie
  • dem 1. stellvertretenden Kommandanten, Stadtbrandinspektor Florian Klein und
  • dem 2. stellvertretenden Kommandanten, Stadtbrandinspektor Michael Schmid

Die Funktion des Kommandanten und seiner Stellvertreter wird ehrenamtlich ausgeführt. Unterstützt werden die Kommandanten von

• dem geschäftsführenden Referenten Stefan Bründl
  • den Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle
  • Bundesfreiwilligendienstleistenden

sowie den ehrenamtlichen Fachbereichsleitern

• Stadtbrandmeister Matthias Hartje, Fachbereichsleiter Ausbildung
  • Stadtbrandmeister Sebastian Meusel, Fachbereichsleiter Einsatz
  • Referent Dennis Mayer, Fachbereichsleiter Technik
  • Referent Michael Karmann, Fachbereichsleiter Gerätehäuser
  • Referent Michael Buchner, Fachbereichsleiter Haushalt und Beschaffung
  • Referent Willy Huber, Fachbereichsleiter Rettungswesen und Gesundheitsschutz
  • Referent Markus Wehr, Fachbereichsleiter IT

Zu den Aufgaben der Stadtbrandinspektion gehören unter anderem:

• Einsatzführungsdienst FF
  • Personalverwaltung der über 1.300 ehrenamtlichen Mitglieder
  • Finanz- und Budgetplanung für die Freiwillige Feuerwehr München
  • Entwicklung und Umsetzung von Standards für den Ausbildungs- und Einsatzbetrieb
  • Planung und Durchführung von Ausbildungsveranstaltungen im zentralen Trainings- und Ausbildungszentrum (TAZ)
  • Schnittstelle zu den verantwortlichen Stellen der Branddirektion
  • Öffentlichkeitsarbeit für die Freiwillige Feuerwehr München
  • Vertretung der Interessen der Freiwillige Feuerwehr München
  • Realisierung von Projekten mit überörtlicher Bedeutung (zum Beispiel Bauprojekte, Fahrzeugbeschaffung, Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr München, Planungen für Großschadenslagen)

Für einige dieser Aufgaben stehen weitere, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Führungsdienstgrade der Freiwilligen Feuerwehr München zur Verfügung.

Einsatzführungsdienst

Die FF München hält einen Einsatzführungsdienst (EFD) vor. Dieser ist besetzt durch die Stadtbrandmeister (Florian FF 2/1 bis 2/13) und die beiden Stadtbrandinspektoren (Florian FF 2 und 3). Sie rücken in der Regel schlagwort- oder objektbezogen aus, zum Beispiel ab dem Alarmstichwort „B3 Person“ oder „THL 4“.

An der Einsatzstelle kann der EFD FFM grundsätzlich zwei Funktionen einnehmen:

• In erster Linie als Fachberater. Hierbei berät er den Inspektions-, Direktions- oder Umweltdienst hinsichtlich Sondergerätschaften und -aufgaben sowie eines weiteren Kräftebedarfs der FF München. In der Funktion trägt der EFD einen grünen Koller bzw. eine grüne Weste mit der Aufschrift „Fachberater FF“.
  • Im weiteren Verlauf oder je nach Komplexität der Einsatzstelle(n) kann im Vernehmen mit dem Einsatzleiter ein Abschnitt übernommen werden. Hierdurch wird der EFD durch einen weißen Koller bzw. eine weiße Weste mit der Aufschrift „Abschnittsleiter FF“ kenntlich gemacht.

Auch gegenüber den eigenen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr steht der EFD als Ansprechpartner und Bindeglied gegenüber der Branddirektion zur Verfügung. Bei niederschwelligen Einsätzen kann der EFD zur Qualitätssicherung den Einsatzverlauf begutachten und frühzeitig bei belastenden Einsätzen die Nachsorge vorbereiten. Im Weiteren nimmt der EFD an organisierten Einsatznachbesprechungen teil oder übernimmt diese für die eigenen Kräfte.

Bei größeren Flächenlagen und dem damit verbundenen Koordinierungsaufwand begibt sich der Stadtbrandrat als Kommandant zur Abstimmung und weiteren Koordination in die Integrierte Leitstelle (ILS). Hierbei stehen ihm die Fachberater ILS zur Seite.

Die Stadtbrandmeister können unter anderem bei entsprechenden Flächenlagen in der Funktion als „Sichter“ eingesetzt werden. Hierbei werden die Einsatzstellen zunächst erkundet und priorisiert, um bedarfsgerecht Einsatzmittel nachzufordern. Dies dient der zielgerichteten Alarmierung von Einheiten und Abarbeitung von Einsatzstellen.

Die Mitglieder des Einsatzführungsdienstes sind im Besitz einer Blaulichtberechtigung für Privatfahrzeuge und können aufgrund dessen vom Wohnort oder Arbeitsplatz direkt zur Einsatzstelle ausrücken. Hierfür stehen ihnen funktionsbezogen digitale Handsprechfunkgeräte zur Kommunikation zwischen der ILS und den Einheiten zur Verfügung.

Gebiete

Der Einsatzbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr München findet in insgesamt 21 Abteilungen statt, die sich auf fünf sogenannte Gebiete aufteilen. Die Gebiete werden jeweils von einem Stadtbrandmeister geführt. Zu dessen Aufgaben gehören jeweils:

• Dienstbetrieb der Abteilungen/Einheiten
  • Aus- und Fortbildung der Abteilungen/Einheiten
  • Einsatz- und Einsatzführungsdienst FF
  • Zusatzaufgaben im Auftrag der Kommandanten
  • Vertretung der Kommandanten bei deren Abwesenheit

Gebiet Nord

Stadtbrandmeister Dominik Güttler
Abteilungen: Feldmoching, Harthof, Freimann, Oberföhring

Gebiet Ost

Stadtbrandmeister Robert Gres