Einsatzleitwagen ELW Flughelfer

Spezielle Aufgaben erfordern spezielle Ausrüstung und Fahrzeuge – neben der üblichen Funkausstattung für Feuerwehrfahrzeuge ist der ELW Flughelfer zusätzlich mit Material und Ausrüstung für Flughelfer beladen, die bei Einsätzen mit Luftfahrzeugen benötigt wird. Des Weiteren verfügt das Fahrzeug über spezielle Ausstattung zur Bildung einer Fliegerischen Einsatzleitung.

Das Fahrzeug dient somit dem Transport von Personal und Material wie auch als Führungsstelle für die Abteilung Flughelfer. Zusätzlich können die Fahrzeuge zum Ziehen des Löschbehalter-Anhängers der beiden Semat F 900 verwendet werden.

Die beiden baugleichen Fahrzeuge stehen der Sondereinheit Flughelfer zur Verfügung und sind auf der Feuerwache 4 gemeinsam mit den Fahrzeugen der Abteilung Stadtmitte untergebracht.

Modell

Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen Standard 519 CDI