Erstmals eigener Zugführerlehrgang für München

Heuer fand erstmals ein eigener Zugführerlehrgang für Mitglieder der FF München durch die Berufsfeuerwehr München in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried statt.

Bereits einige Jahre bildet die Berufsfeuerwehr München regelmäßig die Funktion „Gruppenführer*in“ für die FF München aus. Nach den positiven Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem Bereich Einsatzdienst sowie Aus- und Fortbildung entschloss man sich zu einem Ausbau der zentralen Führungsausbildung der FF München. Die Rolle „Zugführer*in“ als nächste Führungsstufe war das Ziel!

Nach einer Vielzahl an hausinternen sowie externen organisatorischen Abstimmungen sowie Planungen, erfolgte schlussendlich die entscheidende Freigabe durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration zur Durchführung des ersten ZF-FF-Lehrgangs an der Feuerwehr- und Rettungsdienstschule München (FRSM).

Dieses Lehrgangsformat wurde bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich durch die Staatlichen Feuerwehrschulen des Freistaats Bayerns durchgeführt. Die Branddirektion München ist mit der Beauftragung durch das Bayerische Innenministerium die erste bayerische Feuerwehr, welche dieses Lehrgangsformt eigenständig durchführen darf.

Während der vergangenen zwei Wochen vom 24. Juli bis 4. August, wurden die Anwärter*innen in den verschiedensten Bereichen auf ihre zukünftige Funktion vorbereitet. Themen wie Einsatztaktik, Bayerisches Feuerwehrgesetz, Führungsmittel, Einsatzpläne oder auch Einsatzstellenkommunikation stellen nur einen Auszug dar.

Neben den theoretischen Grundlagen wurde auch intensiv praktisch trainiert. Im Rahmen der Außenübung „Freistadt 2023“ auf dem Gelände der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried (SFSG) absolvierten die Teilnehmer*innen verschiedenste anspruchsvolle Einsatzlagen. Hierbei wurde selbstverständlich kein Unterschied zwischen „BF“ und „FF“- Lehrgang gemacht. Denn am Ende ist das brennende Gebäude mit einer Vielzahl an gefährdeten Menschenleben überall gleich.

Wir wünschen allen 20 Absolvent*innen viel Erfolg in ihrer neuen Rolle!