Wie Phönix aus der Asche

Am 19. Juli 2017 brannte es am Standort der Abteilung Freimann. Fahrzeuge, Ausrüstung und Fahrzeughalle wurden zerstört. Wie Phönix aus der Asche wird dort nun ein Neubau entstehen. Was bisher geschah …

Durch Brand zerstörte Fahrzeughalle

Durch den Brand, ausgelöst durch einen technischen Defekt, wurde die Fahrzeughalle so schwer beschädigt, dass sie später abgerissen werden musste. Aber bereits nach einer Woche war die Abteilung wieder einsatzklar. Durch die Unterstützung aller Beteiligten konnten Fahrzeuge, Geräte und Einsatzkleidung kurzfristig ersetzt und vorhandene Schulungsräume zu Umkleiden umgebaut werden.

Jedoch war klar, dass die Fahrzeuge schnell wieder eine Halle brauchen würden. Als Übergangslösung wurde deshalb eine Leichtbau-Fertighalle errichtet. Bereits nach einem dreiviertel Jahr konnte im März 2018 die neue Halle in Dienst gehen. Die aus drei Gassen bestehende Halle ermöglichte wieder einen habwegs normalen Dienstbetrieb.

Die Kombination mit Fertighalle und Notbehelf im Feuerwehrhaus war von Anfang an nur als kurzfristige Übergangslösung gedacht und es war klar, dass der Standort in der Heinrich-Groh-Straße langfristig nur durch einen Neubau ertüchtigt werden konnte. Um die Einsatzfähigkeit in der zwei- bis dreijährigen Bauzeit aufrechterhalten zu können, musste zunächst ein Ausweichquartier gefunden werden. Die Wahl fiel auf ein Grundstück an der Freisinger Landstraße, nur 280 Meter Luftlinie vom bisherigen Standort entfernt.

Im Mai 2022 heiß es für die gesamte Abteilung: Alle mit anpacken und zusammenpacken! Vieles wurde ausgemistet und alles Wichtige in Container gepackt. Ebenfalls zerlegt und zusammengepackt wurde die Leichtbau-Fertighalle, die nach dem Brand die abgebrochene Halle ersetzte.

Zeitgleich liefen die Bauarbeiten am Ausweichgrundstück an. Die Baumaßnahmen wurden so geplant, dass sich die Kosten im Rahmen halten würden und dennoch die Mannschaft der Abteilung einen Zeitraum von etwa drei Jahren dort gut überbrücken kann. Deshalb wurde eine Container-Lösung und erneut eine Leichtbau-Fertighalle gewählt.

Nach nur wenigen Monaten konnten die neuen Ausweichräumlichkeiten in der Freisinger Landstraße im September bezogen werden. Kurz danach, im November, begannen die Abbrucharbeiten am Hauptgebäude des bisherigen und künftigen Standorts, was einen Abschluss von 47 Jahren Feuerwehrleben der Abteilung Freimann in der FF München markierten.

Obwohl die Zeit des Umbruchs in Freimann noch nicht abgeschlossen ist, kann aber bereits auf das gemeinsam Geleistete zurückgeblickt werden. Allen städtischen Stellen, die mitgeholfen haben dies zu erreichen, sei an dieser Stelle gedankt!

Wir blicken erwartungsvoll auf den Baufortschritt des Freimanner Feuerwehrhauses!

Der Neubau in der Heinrich-Groh-Straße ist neben dem Feuerwehrhaus-Neubau in der Würmtalstraße für die Abteilung Großhadern Teil des Feuerwehrhaus-Bauprogramms. Für die beiden Neubauten hat der Münchner Stadtrat im Sommer 2022 insgesamt 21,3 Millionen Euro genehmigt. Mehr zum Feuerwehrhaus-Bauprogramm und zum Baufortschritt in Großhadern lesen Sie in Kürze hier.