Die FF München bei der Langen Nacht der Feuerwehr

Initiiert vom Landesfeuerwehrverband Bayern gab es erstmals auch in München eine „Lange Nacht der Feuerwehr“. Bayernweit nahmen 500 Feuerwehren teil.

Die „Lange Nacht der Feuerwehr“ bei der FF München

Das Motto lautete „Helfen ist Trumpf. Tag und Nacht!“ und gekommen waren weit mehr als tausend interessierte Bürgerinnen und Bürger zu den beiden teilnehmenden Abteilungen Ludwigsfeld-Fasanerie und Oberföhring

Gezeigt wurde das gesamte Leistungsspektrum der FF München, vom Befreien eingeklemmter Personen aus einem Auto bis hin zum Brandeinsatz. Zum Beispiel zeigten ehrenamtliche Einsatzkräfte, wie schnell sich Einsatzkräfte von der privaten Kleidung zur Persönlichen Schutzausrüstung umkleiden, um möglichst schnell in den Einsatz zu starten. Die Gäste konnten den strukturierten Aufbau eines Löschangriffs und das Vorgehen unter Pressluftgeräten hautnah miterleben. Auch konnten die Münchnerinnen und Münchner selbst Hand anlegen und eigene Löschversuche mit dem Feuerlöscher an einem Feuerlösch-Trainer wagen.

Neben dem aktuellen Fahrzeugpark waren auch Feuerwehr Oldtimer zu bestaunen. Besucherinnen und Besucher, die sich für die Geschichte der Feuerwehr interessierten, bekamen darüber hinaus fundierte Informationen und konnten die historische Feuerwehr anhand der damaligen Gerätschaften und Einsatzkleidung kennenlernen.

Auch für Kinder war das Programm geeignet, denn die kleinen Feuerwehr-Fans konnten sich während der Veranstaltung auf einer Hüpfburg vergnügen.

Ein Highlight besonders bei Dunkelheit ist die Demonstration einer Fettexplosionen in einem Küchenmodell. Eine Fettexplosion zeigt was passiert, wenn überhitztes und deshalb brennendes Öl oder Fett auf dem Herd oder einer Fritteuse mit Wasser in Verbindung kommt. Deshalb: bloß nie Fettbrände mit Wasser löschen! Besser ist eine Löschdecke und immer zur Sicherheit die Feuerwehr mit der Rufnummer 112 rufen.

Nach Ende der Veranstaltung konnten Verantwortliche und Gäste zufrieden auf den lehrreichen und unterhaltsamen Abend blicken. Alle Beteiligten bedanken sich für den großen Zuspruch!