Auch intern gut organisiert dank Intranet-Training

In vielen Firmen bereits Standard sind webbasierte Anwenden zum internen Informationsaustausch. Auch in der FF München gibt es seit langem ein Intranet. Nun fand erstmals ein spezielles Training statt, um die Zusammenarbeit mit der Plattform zu optimieren.

Im Januar trafen sich 30 Führungskräfte in den Räumlichkeiten der Abteilung Stadtmitte zum gemeinsamen Intensivtraining. Trainiert wurde aber ausnahmsweise nicht das Löschen von Feuer oder das Retten von Menschen nach einem Verkehrsunfall. Trainiert wurde das Arbeiten mit der Wiki-Software „Confluence“, die im Intranet der FF München eingesetzt wird.

Im Intranet der FF München organisieren sich sowohl die verschiedenen Fachbereiche wie Ausbildung, Einsatz, Technik usw. als auch alle Abteilungen der FF München wie auch zeitlich begrenzte Projekte in eigenen Bereichen. Ein schneller Informationsaustausch aller 1.100 aktiven Ehrenamtlichen ist so gewährleistet. Durch niedrige Hürden für die aktive Mitarbeit im Intranet und eine einfache Kommentarfunktion wird die Zusammenarbeit im Dienstbetrieb gefördert.

Die Trainerin der Firma Scandio vermittelte in dem Intensivtraining neben den Grundlagen auch Tipps und Tricks im Umgang mit Confluence für Fortgeschrittene. Noch im diesem Jahr sollen weitere Schulungen durchgeführt werden, um noch mehr Angehörige der FF München fit für das Nutzen der Intranet-Software zu machen.