Australische Delegation informiert sich über Spezialaufgaben der FF München

Ende Juli war der australische Schattenminister für Umwelt und Notfallmanagement, Brad Battin, zusammen mit drei politischen Weggefährten zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr München.

Sie informierten sich über unsere Arbeit, sowohl im alltäglichen Tagesgeschäft wie auch über die politischen Randbedingungen. Empfangen wurden sie im Gerätehaus der Abteilungen Stadtmitte und Flughelfer auf der Feuerwache 4 von Tim Busche (Wasserförderkomponente) und Martin Schmid (Abteilung Flughelfer).

Aus technischer Sicht war besonders das neue Wasserfördersystem Hytrans Fire System sowie die verschiedenen Sondereinheiten wie die Analytische Task Force, die ABC-Einheit und die Flughelfer, in denen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr München hochspezialisierte Aufgaben wie zum Beispiel die Auswertung von Gefahrstoffanalysen oder das Mangement des luftgebundenen Patiententransports beim Massenanfall von Verletzen, übernehmen.

Des Weiteren interessierten sich die australischen Besucher sehr für die Unterstützung der Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte durch die lokale Politik im Rahmen von entsprechenden Förderprogrammen.