Für den Notfall gut gerüstet

Immer häufiger kommt es vor, dass auch Einheiten der FF München von den Kolleginnen und Kollegen der Leitstelle als sogenannte „First Responder“ disponiert werden.

links: Christoph Fischer, Brandamtmann, Medizinproduktebeauftragter (BFM) | rechts: Willy Huber, Referent Fachbereich Rettungswesen und Gesundheitsschutz (FFM)

Bei einem First Responder-Einsatz handelt es sich um notfallmedizinische Hilfeleistungen zum Abwenden lebensbedrohlicher Situationen, bei denen ein schnelles Eingreifen überlebenswichtig sein kann.

Die Münchner Feuerwehr leistet hier insgesamt wertvolle Hilfe für ihre Bürgerinnen und Bürger, um entscheidende Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken, wenn dies nötig ist. Hierzu erhält das nächstgelegene Feuerwehrfahrzeug den Zuschlag, ohne dass von der Leitstelle zwischen haupt- oder ehrenamtlich unterscheiden wird.

Für uns Ehrenamtliche wurde es daher unabdingbar, dass wir neben unserer soliden Erste-Hilfe-Ausbildung auch ausreichend gutes Material für diese Aufgabe zur Verfügung haben.

Die bisher üblichen, nicht nur äußerlich etwas aus der Zeit gefallenen, Holzkoffer wurden darum in den Ruhestand versetzt und Schritt für Schritt durch die neuen, zeitgemäßen und vor allem hervorragend ausgestatteten First Responder-Rucksäcke eingetauscht. Dieses Projekt erstreckte sich von der ersten Idee bis zur Finalisierung über einen Zeitraum von fast drei Jahren.

Durch vom Stadtrat freigegebene Mittel wurde es uns möglich, für nahezu alle Fahrzeuge der FF München jeweils eines dieser Exemplare zu beschaffen. Ein weiser Entschluss – hierfür einen großen Dank an die Stadtspitze!

Ein weiterer großer Dank geht auch an unsere hauptamtlichen Kameradinnen und Kameraden im Sanitätsmittel-Lager. Nur mit eurer großartigen Unterstützung wurde die Beschaffung möglich.

Zwischenzeitlich konnte sich das neue Material auch schon bei mehreren Einsätzen im Alltag bewähren. Die Rückmeldungen der Kameradinnen und Kameraden, die damit gearbeitet haben, sind durchweg positiv und zeigen deutlich die Sinnhaftigkeit dieser Beschaffungsmaßnahme.