Verbandsversammlung und FireFit Championships

Der Bayerische Feuerwehrverband hatte zur alljährlichen Verbandsversammlung eingeladen – diesmal in die Landeshauptstadt. Die FF München war sowohl vor als auch hinter Kulissen während der Veranstaltungen aktiv.

Quelle: LFV Bayern

Verbandsversammlung des LFV Bayern

Die 31. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. fand im Münchner Werksviertel-Mitte statt. Rund 500 Delegierte aus ganz Bayern und Ehrengäste waren eingeladen.

Im öffentlichen Teil gab es Vorträge und Podiumsdiskusionen. Im Gespärch waren:

  • MdL Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration
  • Johann Eitzenberger, Vorsitzender des LFV Bayern
  • Dr. Konstantinos Tsetsos, Universität der Bundeswehr München
  • Prof. Dr. Markus Bresinsky, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
  • Marc Kuntz, Mitgleid der Geschäftsführung Magirus GmbH
  • KBR Markus Barnsteiner, Vorsitzender BFV Schwaben

Neben vielen Fachgesprächen wurde während der Veranstaltung auch offiziell die Feuerwehraktionswoche 2024 eröffnet. Darüber hinaus wurden die folgenden Personen ausgezeichnet, die sich im Besonderen für die Feuerwehr verdient gemacht haben.

  • Die Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedaille wurde verliehen an Oliver Bendixen, Bayerischer Rundfunk
  • Das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber wurde verliehen an Teresa Tiszbierek, Vizepräsidentin des Polnischen Feuerwehrverbandes und an Josef M. Lechner, Hauptbrandmeister, SFV München
  • Das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold wurde verliehen an Oberbranddirektor Dipl.-Ing. Wolfgang Schäuble, SFV München 

FireFit Championships

Im Rahmen dieser Veranstaltung richtete der Stadtfeuerwehrverband München ebenfalls am Freitag, den 13. und 14 September eine Wettkampfveranstaltung der FireFit Championships Europe Tour aus. Über 200 Feuerwehrsportlerinnen und Feuerwehrsportler konnten Kraft, Fitness und Ausdauer auf dem Knödelplatz im Werksviertel-Mitte unter Beweis stellen.

Als Teilnehmende von der FF München waren Carina und Hannes bei den Wettkämpfen mit dabei, die alle Disziplinen mit Bravour absolvierten.

Hinter den Kulissen waren etliche Kolleginnen und Kollegen der FF München gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr damit beschäftigt, damit die beiden Veranstaltungstage wie erwartet ablaufen konnten. Bei Aufbau, Betrieb und Abbau war jede helfende Hand unverzichtbar. So wurden zum Beispiel die anreisenden Delegierten der richtige Weg zum Parkplatz gelotst und alle Unterstützer mit Essen und Getränke versorgt.

Insbesondere im Hinblick auf die kühlen Temperaturen, den mitunter lebhaften Wind und den durchdringenden Regen war ein regelmäßiges Durchwechseln des Personals an den Stationen dringend geboten.