Rückblick auf das Jahr 2023

Allzeithoch beim Mitgliederstand und bei den Alarmierungen – nur zwei der Themen des vergangenen Jahres. Claudius Blank, Stadtbrandrat und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr München, blickt auf ein außergewöhnliches Feuerwehrjahr zurück.

Die Freiwillige Feuerwehr München hatte in 2023 noch nie so viele Mitglieder wie zuvor. 212 neue Kameradinnen und Kameraden konnten wir dieses Jahr in unserer Organisation willkommen heißen. Auch die Jugendfeuerwehr ist mit 210 Mitgliedern unter 18 Jahren zu einer beeindruckenden Größe herangewachsen. Unser Nachwuchs hat im Jahr 2023 eine neue Jugendleitung gewählt, die die erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird.

Im Sommer 2023 wurde ein Stadtratsbeschluss zur weiteren Neuplanung und Sanierung der Gerätehäuser gefasst, während die beiden Bauprojekte in Freimann und Großhadern weiter voranschreiten und in 2024 fertiggestellt werden. Wichtige Schritte zur Verbesserung der Infrastruktur der Freiwilligen Feuerwehr.

Das Thema Katastrophenschutz rückt wieder mehr in den Fokus. Neben dem Aufbau einer zusätzlichen Einheit stand die eigene Resilienz, also die Durchhaltefähigkeit der Feuerwehr auf der Agenda. Zum Beispiel konnten wir zusammen mit dem Verpflegungszug alle Abteilungen mit Notrationen ausstatten.

Die Fahrzeugstrategie der FF München nimmt weiter Formen an. Über den Jahreswechsel 2023/2024 werden nun alle Abteilungen mit einem städtischen Mehrzweckfahrzeuge (MZF) ausgestattet sein. Auch die neuen Einsatzleitwägen der Feuerwehr München befinden sich im Zulauf. Das große Fahrzeugpaket der dritten Generation Hilfeleistungslöschfahrzeuge ist nun ausgeschrieben.

Auch viele Verbesserungen bei der IT, im Rettungswesen und bei der Verwaltung haben die ehrenamtliche Arbeit wieder ein bisschen einfacher und sicherer gemacht.

Trotz anfänglicher Skepsis hat sich die Hospitation auf den Wachen 4 und 7 als Erfolgsmodell herausgestellt. Jeweils acht Kameradinnen und Kameraden der FF München konnten an den Samstagen auf den beiden Wachen hospitieren, wertvolle Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Nach einstimmigem Beschluss der Abteilungskommandanten gehen die Hospitationen auch 2024 weiter. Ich freue mich sehr, dass jeweils samstags wieder acht Kameradinnen und Kameraden das Team der Wache 1, 4, 5 und 6 ergänzen werden. Ein wichtiger Schritt in der Verzahnung von Haupt- und Ehrenamt!

Die Umstellung auf die MTA (Modulare Truppausbildung) hat den Fachbereich Ausbildung stark beschäftigt. Es war eine „Operation am offenen Herzen“, aber ohne diese notwendige Umstellung wäre die Ausbildung der über 180 Auszubildenden nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön allen Ausbildern, Lehrgangsleitern, Gebiets-Ausbildungsbeauftragten, Sachgebietsleitern und dem Leiter der Ausbildung.

Nicht nur die neuen Mitglieder wurden ausgebildet. Neben zahlreichen Fortbildungen konnten zusammen mit dem ersten Münchner Zugführerlehrgang der Feuerwehr- und Rettungsdienstschule München dieses Jahr 40 Zugführer ihre Ausbildung abschließen.

Die grenzübergreifende Alarmierung im Bereich Großhadern und Waldtrudering läuft weiter und wurde nun durch einen Piloten im Münchner Westen ergänzt. Hier werden ab Jahresende 2023 bei entsprechenden Alarmstichwörtern die Abteilungen Allach und Ludwigsfeld-Fasanerie nach Karlsfeld alarmiert.

Zusätzlich haben wir dieses Jahr im Rahmen eines Piloten die Münchner Polizei mit jeweils 50 Einsatzkräften bei der Verkehrslenkung während zweier Großveranstaltungen unterstützt

Zum Jahresabschluss suchte München der Schnee heim. Fast 700 Einsätze wurden am ersten Adventswochenende von über 50 Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr München – in hervorragender Zusammenarbeit mit der Integrierten Leistelle – abgearbeitet. Somit wird die Freiwillige Feuerwehr München im Jahr 2023 fast 4.000 Einsätze bestritten haben. Auch das ist ein neuer Rekordwert.

Diese Leistungsfähigkeit haben wir dem ehrenamtlichen Engagement von fast 1.300 Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken, die 365 Tage im Jahr im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr München stehen. Ein herzliches Dankeschön den Mitgliedern für die stete Einsatzbereitschaft und deren Familien fürs Rücken frei halten!

Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen der Branddirektion und aller anderen Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit! Allen Münchnerinnen und Münchnern wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Claudius Blank