Kinderfest im Deutschen Museum

Das Kinderfest im Deutschen Museum fand am 1. Juli statt und wurde durch die Zusammenarbeit der Abteilung Großhadern und dem Präventionsteam ein großer Erfolg.

Die FF München, Abteilung Großhadern war mit dem Standard-Löschfahrzeug der Feuerwehr München vor Ort, dem sogenannten HLF – einem Hilfeleistungslöschfahrzeug. Außerdem hatten die Großhaderner ein Mannschaftstransportwagen dabei.

Für informationshungrige Interessenten gab es einen Pavillon mit Infostand über die Jugendfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr. Unter anderem konnte man hier Fragen stellen, die man schon immer einer Feuerwehrfrau oder einem Feuerrwehrmann fragen wollte.

Zwei Ehrenamtliche aus dem Präventionsteam vom Projekt PRÄVENTION – EINFACH. WICHTIG. FÜR ALLE! waren mit dem Präventionsmobil angereist und unterstützten die Öffentlichkeitsarbeit der Großhaderner bei  ihrer Arbeit am Feuerlöschtrainer.

Hierzu wurden die Teilnehmer erst am Feuerlöscher unterwiesen, um dann zielgerichtet – mit fachlicher Betreuung angeleitet – einen Mülltonnenbrand zu löschen. Nach ein wenig Übung war es allen möglich, dies auch alleine zu meistern. Natürlich mit wachsamem Blick der Brandschutzexperten aus dem Präventionsteam.

Es gab nur positive Resonanz der Teilnehmer. Auch wenn diese erst über ihren eigenen Schatten springen mussten, um den Feuerlöscher in die Hand zu nehmen. Viele sehen den Umgang mit Feuerlöschern nun mit anderen Augen.

Hier zeigt sich wieder einmal, wie wichtig die Brandschutzerziehung für jede Altersgruppe ist.