Tag der Retter in Freiham

Am 18. August veranstaltete Möbel Höffner in München-Freiham den „Tag der Retter“, bei dem natürlich auch das Präventionsteam der FF München nicht fehlen durfte.

Das Präventionsteam war mit ehrenamtlichen Brandschutzerziehern und dem Präventionsmobil vor Ort.

Ihr Einsatz war klar: Praxistipps zum richtigen Umgang mit Feuer und das Erkennen von Brandgefahren geben, Informationen zu Rauchmeldern weitergeben, das Praxistraining am Feuerlöschtrainer für den richtigen Einsatz eines Feuerlöschers und Erläuterungen zum „Toten Winkel“ bei Lastkraftwagen, um Abbiegeunfällen mit Lkw vorzubeugen.

Außerdem wurde mit den kleinsten Besuchern auch der Umgang mit Fluchthauben geübt, um die Angst in einer Gefahrensituation zu nehmen und eine schnelle Rettung durchzuführen.

Ob groß oder klein, die bereitgestellten Informationen und praktischen Maßnahmen hinterließen einen bleibenden Eindruck und überzeugten durch nachhaltige Erfahrungen, die sicher keiner so schnell vergisst, wenn es einmal brenzlig wird. Und darum geht es beim Projekt Prävention!