Bürgerschaftliches Engagement und Zivilcourage – Straßenfest in Giesing

Am Freitag, den 20. Juli 2018, fand von 15 bis 21 Uhr in der Fromundstraße in Giesing ein Straßenfest in Kooperation mit Schulen, der Pfarrei, dem Kindergarten mit Hort statt.

Das Präventionsteam präsentierte passend zu dem Motto des Straßenfestes „Bürgerschaftliches Engagement/Zivilcourage“ das Projekt PRÄVENTION – EINFACH. WICHTIG. FÜR ALLE! der Freiwilligen Feuerwehr München.

Dabei wurden den Kindern und Jugendlichen unter anderem der richtige Umgang bei einem Notruf veranschaulicht und zusammen trainiert. Die Ausrüstung der Feuerwehrleute wurde gezeigt und deren Funktionen erklärt. Die Kinder stellten sehr interessiert Fragen zur Feuerwehr und deren Aufgaben, kurzum: sie waren Feuer und Flamme!

Zudem konnten sich die Eltern und andere Stadtteilbewohner wichtige Informationen zu Themen wie Rauchmelder, Gefahren beim Grillen und Verhalten im Notfall informieren.