Train the Trainer bei der FF München

Unter diesem Motto stand eine Fortbildung für Ausbilder der FF München im Bereich der Technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen.

In den letzten Jahren hat sich die Fahrzeugtechnik speziell bei Antrieben und den Sicherheitseinrichtungen rasant weiter entwickelt. Um damit Schritt zu halten und auch die Rettungsmethoden an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen, ist eine ständige Fortbildung der Ausbilder wichtig.

Hierfür konnte ein Spezialist des ADAC aus dem Technikzentrum Landsberg am Lech gewonnen werden. Dieser erläuterte an einem Abend den Stand der aktuellen Fahrzeugtechnik. Unter anderem wurde ein Schwerpunkt auf den Bereich der alternativen Antriebstechnik und den daraus resultierenden geänderten Einsatzgrundsätzen gelegt.

Bei einem Besuch im Technikzentrum konnte die Crash-Anlage inklusive der Dummys besichtigt werden und in Videos das Verhalten von Kfz bei einem Unfall beobachtet werden.

Durch diese profunde Fortbildung der Ausbilder ist es möglich, das Erlernte und wieder Aufgefrischte bei den Lehrgängen an die Mitglieder der FF München weiter zu geben. Ein herzliches Dankeschön geht an die Beteiligten des ADAC, die diese Fortbildung ermöglicht haben.