Fortbildung an Schienenfahrzeugen für 30 Feuerwehrleute

Anfang April absolvierten ca. 30 Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr München ein zweitägiges Ausbildungsmodul für THL- und Brandeinsätze im Bereich von Schienenfahrzeugen.

THL steht bei der Feuerwehr für Technische Hilfeleistung, bei der es primär darum geht, mit zur Verfügung stehenden technischen Mitteln Gefahren für Leben, Sicherheit und Sachen abzuwehren oder zu beseitigen. Außerdem sollten die Floriansjünger auch wissen, wie sie sich effektiv bei Bränden oder Unfällen in Tunnels und unterirdischen Bahnhofbauwerken verhalten. Der Bereich „Schiene“ ist gerade in einer Millionenstadt wie München ein komplexes Unterfangen, denn es verkehren nicht nur die Tram, U- und S-Bahnen, sondern auch Regional- und Fernverkehrszüge.

Der theoretische Teil des Lehrgangs umfasste Kenntnisse der im Stadtgebiet eingesetzten Schienenfahrzeuge, der damit verbundenen Gefahren und Unfallarten sowie Vermittlung der Maßnahmen, die zur Personenrettung notwendig sind. Der Einsatz des technischen Geräts war Inhalt eines praktischen Samstags an zwei Standorten in München.

Im U-Bahn-Depot in Fröttmaning konnten alle TeilnehmerInnen praktisch üben, was zu tun ist, sobald die Leitsstelle einen Streckenabschnitt mit Unfall stromlos gemacht hat. Nach dem Feststellen der Spannungsfreiheit wird diese an der Stromschiene der U-Bahn mittels Kurzschließer sichergestellt, das Triebfahrzeug wird eingebremst und bereits dann geht es an das Anheben einer U-Bahn mit einem Wagenheber, der auf jedem Großfahrzeug der Feuerwehr vorhanden ist. Dies funktioniert schnell und effektiv, wenn man die notwendigen Ansetzpunkte und Kniffe kennt und reicht in der Regel aus, um eingeklemmte Personen zu befreien.

Den zweiten Teil des Samstags verbrachten die TeilnehmerInnen dann im Straßenbahndepot an der Einsteinstraße, dessen sonst verborgene Gebäude zunächst für einen Rundgang genutzt wurden. Zum Üben stand eine abgestellte Straßenbahn bereit, um diese mittels Lufthebekissen anzuheben. Auch hier wurde wieder der einstudierte Ablauf „stromlos – einbremsen – sichern“ geübt und praktiziert. Unterstützt von einem HLF 20/16 der Abteilung Obermenzing erfolgte auch dieser Teil für alle KameradInnen in beeinruckender und lockerer Weise, was nicht zuletzt auch dem Ausbilder Michael Gaertner von der BF München zu verdanken ist.

Gut gerüstet für die kommenden THL-Einsätze verabschiedeten sich am Nachmittag die Feuerwehrfrauen und -männer in ihre Heimatabteilungen.