Feuer in der Schule …

Pilotprojekt an zwei Münchner Realschulen – da brennt's dann auch mal in der Schule.

Im Rahmen eines Pilotprojektes mit zwei Münchner Realschulen fand am 21.11.2018 ein Fachtag zum Thema Brandschutz und Notfallvorsorge statt. Anders als sonst richtete sich die Maßnahme aber nicht an Schüler/innen, sondern an die Lehrkräfte der Ricarda-Huch-Realschule. Auf dem Programm für das 45 köpfige Kollegium standen

• Verhalten in Ausnahmesituationen
  • Brandschutzeinrichtungen und -Organisation in der Schule
  • Informationen zur Feuerwehr München (Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr)

Sowie drei Praxis-Workshops

• Schulhaus-Begehung unter Brandschutz- und Sicherheitsaspekten
  • Kennenlernen von Arbeit und Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr
  • Richtiges Verhalten bei Bränden sowie Einsatz eines Feuerlöschers

Der Mix aus Theorie und Praxis kam bei den Lehrer/innen sehr gut an. So gab es auch einen langen Schlussapplaus für die 12 ehrenamtlichen Akteure der Abteilung Harthof und des Präventionsteams.

In einem zweiten Projektschritt wird es im neuen Jahr dann einen Aktionstag für die Schüler/innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe geben. Hier liegt der Focus neben dem Transfer naturwissenschaftlicher Unterrichtsthemen (z. B. Verbrennungsvorgang, Oxidation) in die Brandschutzpraxis vor allem darauf, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr anschaulich und erlebbar machen.

Ziel: Neben der Vermittlung von Sicherheits- und Brandschutzkompetenzen das Interesse am Feuerwehr-Ehrenamt zu wecken. Wir freuen uns schon auf den „Teil 2“!

Vielen Dank an den Bezirksausschuss Maxvorstadt (BA3) dem wir den neuen Feuerlöschtrainer zu verdanken haben - er konnte gleich beste Dienste leisten!