Nachruf für Fritz Schlierf

Die Freiwillige Feuerwehr München ist tief getroffen von der Nachricht des Todes unseres Kameraden Herrn Stadtbrandinspektor a.D. Fritz Schlierf.

Er war vom 4. März 1967 bis 23. Juli 1996 aktives Mitglied und hatte mehrere führende Funktionen übernommen.

Unter anderem war er vom 2. März 1983 als stellvertretender Kommandant und ab 10. März 1988 bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst als Kommandant an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr München tätig.

In seiner Dienstzeit hat er wesentlich am Aufbau der Freiwilligen Feuerwehr München mitgewirkt und diese zu einem anerkannten Partner der Berufsfeuerwehr gemacht. Die beispielhafte Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Landeshauptstadt München beruht nicht zuletzt auf seinem Einsatz und seinem Engagement. Der Floriansbrunnen vor der Hauptfeuerwache wird hier stets ein Zeichen seiner Verdienste sein.

SBI a.D. Fritz Schlierf erhielt zahlreiche Auszeichnungen, so unter anderem das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold, das Steckkreuz des Freistaates Bayern und das Bayrische Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber. Aufgrund seiner internationalen Tätigkeit als Schiedsrichter und Delegationsleiter wurde ihm das Verdienstabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Tirol in Silber und das Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes Polen überreicht.

Mit seinem Engagement als Gründungsmitglied des Stadtfeuerwehrverbandes München und seinem Mitwirken im Bezirks- und Landesfeuerwehrverband leistete er einen wesentlichen Beitrag beim Aufbau des Feuerwehrverbandswesens in Bayern.

Mit dem Kameraden Fritz Schlierf verliert die Feuerwehr München eine allseits angesehene und beliebte Führungskraft.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und den trauernden Angehörigen, die ihn all die Jahre in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt haben.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.