Stadtbrandrat Claudius Blank zum Jahreswechsel

ENTWURF Liebe Münchnerinnen und Münchner, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wenn zur Weihnachtszeit die Stadt etwas leiser wird und sich die Kameradinnen und Kameraden zum letzten Dienst im Jahr in den Gerätehäusern treffen, spüren wir besonders deutlich, was uns seit 1866 trägt: der kameradschaftliche Zusammenhalt unserer Freiwilligen Feuerwehr München.

Wir sind eine starke Gemeinschaft aus über 1.300 Bürgerinnen und Bürgern, die neben Familie, Studium und Beruf bereitstehen, um anderen zu helfen – verlässlich, besonnen und mit Herz. Dieses Miteinander ist unser größter Schatz: Wir lernen gemeinsam, wir üben gemeinsam, und wir stehen im Einsatz Schulter an Schulter füreinander ein. Wer bei der FF München mitmacht, ist Teil einer großen Feuerwehrfamilie. 

Das Jahr 2025 brachte viele Momente mit sich, an denen dieser Zusammenhalt notwendig war; sei es die Amokfahrt in der Seidlstraße oder das Familiendrama in der Lerchenau: Wir merken, dass sich die Welt verändert. Wir bleiben aber zusammen mit der Berufsfeuerwehr und unseren Partnerorganisationen der starke Fels in der Brandung. Insgesamt über 3.200 Einsätze haben wir im Jahr 2025 professionell gemeistert. 

Unsere Geschichte verpflichtet. 2026 feiern wir 160 Jahre Freiwillige Feuerwehr München – 160 Jahre bürgerschaftliche Verantwortung, Hilfsbereitschaft und Gemeinsinn. Aus dieser Tradition schöpfen wir Optimismus für die Zukunft.

In vielen Gerätehäusern ist es eng geworden – wir wachsen, aber der Platz wächst nicht mit. Umso dankbarer sind wir für die angekündigten Investitionen der Landeshauptstadt: In den nächsten zehn Jahren sollen 120 Millionen Euro in neue Gerätehäuser und Sanierungen fließen. Das ist ein starkes Zeichen der Wertschätzung für das Ehrenamt und ein Vertrauensbeweis in unsere Gemeinschaft. Es hilft uns, die Einsatzfähigkeit zu sichern und den Schutz von 1,6 Millionen Münchnerinnen und Münchnern nachhaltig zu stärken. 

Zwei große Geschenke durften wir aber dieses Jahr schon öffnen: Das neue Gerätehaus der Abteilung Großhadern konnte bezogen werden und die gelieferten Prototypen der neuen Hilfeleistungschlöschfahrzeuge zeigten uns einen Ausblick in unseren zukünftigen Fuhrpark. 

Unsere Weihnachtsbotschaft ist also eine Botschaft der Zuversicht: Wir danken allen, die uns unterstützen – den Familien, Arbeitgebern, Nachbarinnen und Nachbarn, den politischen Verantwortlichen und den Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr sowie aller Hilfsorganisationen. Wir danken unseren Kameradinnen und Kameraden für ihren Dienst am Nächsten, für jeden Übungsabend, jede schlaflose Nacht und jedes Lächeln nach einem gelungenen Einsatz.

Mit dieser Kraft der Gemeinschaft gehen wir in das Jubiläumsjahr 2026, in dem die Freiwillige Feuerwehr 160 Jahre alt wird. Bitte merken Sie sich dazu bereits das Datum zu einer großen Feier auf dem Odeonsplatz vor: Samstag, den 16. Mai 2026. Wir freuen uns auf Sie.  

Frohe Weihnachten und ein sicheres, glückliches neues Jahr! 
Ihre Freiwillige Feuerwehr München 

Claudius Blank