Besuch der 2. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt

Zu einem Informationsaustausch besuchte die Zweite Bürgermeisterin Münchens Katrin Habenschaden die FF München.

Nach der Begrüßung durch Stadtbrandrat Claudius Blank und seine Kolleginnen und Kollegen informierte sich Frau Habenschaden über die FF München als Teil der Feuerwehr München. Auf dem Programm standen aber nicht nur Gespräche sondern auch das Kennenlernen der Gebäude und der Ausrüstung, mit der die Feuerwehr arbeitet.

Im Gerätehaus der Abteilung Obermenzing konnte sie sich ein Bild über die Situation, wie die teils beengten Platzverhältnisse in älteren Bestandsbauten, machen. Weiter ging es in das vor fünf Jahren erbaute Gerätehaus der Abteilung Stadtmitte auf der Feuerwache 4. Im Rahmen des derzeit laufenden Gerätehausbauprogramms sind weitere Neubauten für die Abteilungen Freimann und Großhadern in Planung.

Danach war das Sammeln von Praxiserfahrung gefragt! Angeleitet durch Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter der Jugendfeuerwehr München hieß es „Wasser marsch!“ für die 2. Bürgermeisterin. Mit einem C-Schlauch musste ein fiktives Feuer gelöscht werden.

Vor der Verabschiedung bedankte sich Frau Habenschaden noch bei allen aktiven Ehrenamtlichen für ihr Engagement in der FF München und nahm eine ganze Reihe an Themen aus diesem Besuch mit für ihre weitere Arbeit in der Stadtspitze.