Brandschutzerziehung und Notfallvorsorge

Jetzt ist es offiziell!

Das Pilotprojekt PRÄVENTION - EINFACH. WICHTIG. FÜR ALLE! ist nun unter der Schirmherrschaft von Petra Reiter startklar.

Mit ausgebildetem Personal und komplett ausgestattetem Präventionsmobil steht den kommenden Brandschutzerziehungsmaßnahmen nichts mehr im Wege.

An zwei Schulungswochenenden im März und April 2018 hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Feuerwehrgrundlagen aus Theorie und Praxis kennen zu lernen, Brandschutzerziehungsmaßnahmen zu erleben und anschließend selbst zu gestalten. Dabei wurden die Inhalte und Materialien der Brandschutzerziehungsboxen ausprobiert und studiert.

Zum Schluss kam die „Feuer-Probe“: Vor einer Klasse von Kindern – und unserer Schirmherrin Petra Reiter – konnte das Präventionsteam schon mal übungsweise die Inhalte der Boxen vorführen und sich als BrandschutzerziehungsexpertInnen beweisen.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei allen neuen und internen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Pilotabteilungen Stadtmitte, Forstenried und Sendling!

Mit freundlicher Unterstützung

MAN Truck & Bus Deutschland GmbH

MAN Truck & Bus Deutschland GmbH

Versicherungskammer Stiftung

Versicherungskammer Stiftung


Bundesfreiwilligendienst bei der FF München

Bundesfreiwilligendienst bei der FF München

Für unser Projekt „PRÄVENTION – EINFACH. WICHTIG. FÜR ALLE!“ suchen wir eine/n weitere/n Bundesfreiwilligendienstleistende/n (zwei Stellen ab Oktober 2018). Eine Stelle ist für einen Bundesfreiwilligendienstleistende/n, welche/r aktives Mitglied einer Feuerwehr ist. Die zweite Stelle ist für eine/n Bundesfreiwilligendienstleistende/n ohne Feuerwehrhintergrund.

Er/Sie wirkt aktiv bei der Planung, Organisation und Durchführung des Projektes mit und führt unter anderem Brandschutzerziehung und Öffentlichkeitsarbeit im Team durch. Anforderungen an die Bewerber:

  • aktives Mitglied einer Feuerwehr
  • Interesse am Thema Brandschutzerziehung und Notfallvorsorge
  • Teamgeist und Engagement
  • Führerschein Klasse B

Bei Interesse und für weitere Informationen einfach bei Mica Socher, Telefon: 0 89 23 53 - 3 22 11 oder praevention(at)ffw-muenchen.de melden. 

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst auf www.bundesfreiwilligendienst.de.