Tag der Prävention der Pasinger Polizei

Mitte Oktober lud die Polizei München wieder zum Präventionstag in Pasing ein.

Hier hatten die Münchner Bürger die Möglichkeit sich neben Informationen rund um die Aufgaben der Polizei, auch die Arbeit weiterer Sicherheitsbehörden wie Feuerwehr, Rettungsdienst und Technisches Hilfswerk anzusehen.

Neben dem Einsatz- und Übungsdienst in den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München ist auch die Präventionsarbeit ein Teil der Brandschutz- und Notfallvorsorge und gehört somit zu den Aufgaben die unsere Aktiven ehrenamtlich leisten. An einem Infostand informierte die Abteilung Obermenzing über die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr München.

Von Malbüchern für die kleinen Besucher, über Luftballons bis hin zu Info-Broschüren für die Erwachsenen war alles dabei, um die Aufgaben der Feuerwehr darzustellen. Das eigene Geschick bei der Bekämpfung von Kleinbränden konnten Interessierte, angeleitet von fachkundigen Feuerwehrleuten am Feuerlöschtrainer ausprobieren.

Im Rahmen einer Fahrzeugausstellung gab es neben einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) den Gerätewagen Hochwasser (GW-H) zu bestaunen. Dieses Fahrzeug mit seiner großen Menge an elektrischen Pumpen, Beleuchtungsmaterial und mobilen Stromerzeugern kommt vor allem bei Unwettern und Großschadenslagen in und um München zum Einsatz.

Um die Arbeit der Feuerwehr zu veranschaulichen, hatten die Besucher die Möglichkeit sich bei zwei Schauübungen das Vorgehen bei einem Einsatz anzusehen. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Ziel war es diese Person möglichst schnell und schonend aus dem Fahrzeug zu retten. Dabei wurde die Arbeit mit Schere und Spreizer zum Öffnen des Unfallfahrzeuges vorgeführt.

Ein großer Dank gilt der Firma Kroher, die uns die Fahrzeuge für die Schauübungen zur Verfügung stellte.