Großübung 2017

Die fast zwölfstündige Großübung der Abteilung Forstenried fand dieses Jahr am 2. Dezember statt. Elf Einsatzlagen forderten an diesem Tag die mitübenden Einsatzkräfte.

Beteiligt waren, neben Kräften der Abteilung Forstenried, auch Kräfte der Abteilungen Obermenzing und Sendling/IuK sowie der Berufsfeuerwehr und des Arbeiter-Samariter-Bundes München.

Besonderes Augenmerk lag dieses Jahr neben der lückenlosen Zusammenarbeit unserer Kräfte mit dem Rettungsdienst insbesondere auf der Zusammenarbeit unserer Staffel- bzw. Gruppenführer mit dem Einsatzführungsdienst der Berufsfeuerwehr. Sei es in Form einer Übergabe der Einsatzstelle und Lage oder die grundsätzliche Zusammenarbeit an sich. Dies ist insbesondere bei komplexen Lagen unabdingbar.

Bei den Lagen handelte es sich um Unfälle im U-Bahnbereich, mehrere Verkehrsunfälle, mehrere größere Brände, First Responder-Einsätze (medizinische Notfälle) und diverse weitere technische Einsatzlagen, die das ganze Geschick der Führungskräfte und Feuerwehrleute forderten.

Zusätzlich zu unseren wöchentlichen Abend- und Samstagsübungen konnten wir unsere Einsatzkräfte durch diese Übung weiter intensiv schulen und die Führungsarbeit übergreifend verbessern. Besonders gefreut hat uns die gute und lehrreiche Zusammenarbeit mit den Kollegen des ASB München und dem Beamten des Einsatzführungsdienstes.

Diese Übung war nur mit viel Vorbereitung im Vorfeld durchführbar. Ohne das Engagement diverser Behörden, Gebäudeverantwortlicher und Firmen wäre uns die Übung nicht möglich gewesen. Für die große Unterstützung unser besonderer Dank! Besonders bei der MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH, der ORT München Forstenrieder Allee 108 - 110 GmbH & Co. KG und dem Abschleppdienst Josef Eichenseher GmbH.

Weiter gilt unser großer Dank den freiwilligen Darsteller für ihr Engagement!