Hut ab, Herr Nagelsmann – Helm auf!

Beim gestrigen Besuch des FC Bayern Trainers Julian Nagelsmann bei der Freiwilligen Feuerwehr München wurde klar: die beiden Vereine verbindet mehr als nur die Farbe Rot – gemeinsame Werte wie Disziplin, Toleranz, Leistungsbereitschaft und gegenseitiges Einstehen füreinander.

Nach der missverstandenen Aussage Nagelsmanns in einem Interview vom 21. April 2022 im WDR entschuldigte er sich bereits am Samstag vor dem Spiel öffentlich. Auf die persönliche Einladung von Stadtbrandrat und Kommandant Claudius Blank folgte Julian Nagelsmann und besuchte die Abteilung Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr und die Feuerwache 4 in München – Schwabing.

Wie auch im Fußball üblich, folgte nach der Begrüßung der Trikottausch. Claudius Blank erhielt ein spezielles Trikot mit der Nummer „112“ des Rekordmeisters und Nagelsmann seine persönliche Schutzausrüstung und einen eigenen Helm, um als Abteilungskommandant ehrenhalber für diesen Tag die neugeschaffene 22. Abteilung Südgiesing (SG) zu führen.

Zusammen mit Führungskräften und Mannschaft der Abteilung Stadtmitte (MI) trainierte er eine Einsatzübung und sorgte dafür, dass alle Personen gerettet und ein Zimmerbrand gelöscht wurden.

Von der Drehleiter aus konnte er sich selbst ein Bild der Lage im 3. Obergeschoss machen – ein mutiger Ausflug in luftiger Höhe und ein erfolgreicher Auftakt als Trainer und Abteilungskommandant: „Es steckt, das habe ich jetzt vor Ort noch einmal verdeutlicht bekommen, eine enorme Arbeit hinter allem –und wie es der Name schon sagt, leisten diese Menschen ihren wertvollen Dienst an der Gemeinschaft freiwillig.“

Anschließend konnte sich Julian Nagelsmann noch einen Eindruck in der Integrierten Leitstelle der Münchner Feuerwehr verschaffen. Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble und Brandoberrat Christian Emrich führten durch die Feuerwache und vervollständigten das Bild der gemeinsamen Arbeit von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr in München.

Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und Stadtrat Jens Luther unterstützen das Ehrenamt in München selbst auch aktiv als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und standen mit Informationen aus erster Hand zur Seite und zeigten die unterschiedlichen Perspektiven auf.

Der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbands Bayern, Johann Eitzenberger, stellte darüber hinaus die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren vor allem in kleineren Städten und Gemeinden dar. Wie in der Pressemitteilung vom 26. April 2022 des LFV erwähnt, verwies er auf die Gemeinsamkeiten und das Verbindende von Beruf und Ehrenamt.

Die Freiwillige Feuerwehr dankt Herrn Nagelsmann für seinen schnellen und engagierten Einsatz und gratuliert ihm und seinem Team zum Titel der 10. Meisterschaft in Folge.