Funkmast in Flammen

Wie eine überdimensionale Fackel ragte der brennende, zirka 30 Meter hohe Funkmast in den Nachthimmel.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 09.06.2023 03:15 Am Lüßl Trafobrand Mittelfeuer OST, WT
2 09.06.2023 05:55 Waldschulstraße Rauchentwicklung im Gebäude Blinder Alarm OST, WT

In der Nacht zum 09. Juni wurden wir zu zwei Einsätzen in Waldtrudering alarmiert, ein Einsatz band uns dabei für einen längeren Zeitraum. Zuerst schrillten unsere Funkmeldeempfänger um 03:15 Uhr, gemeldet war ein Brand an einer Elektroanlage. Im Hinweistext wurden wir auf einen brennenden Funkmast hingewiesen.

Wir rückten daraufhin mit zwei Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus, vor Ort konnten wir gemeinsam mit den angerückten Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr den Brand bestätigen. Sofort wurde ein massiver Löscheinsatz unter Nutzung von zwei C-Rohren, einem B-Rohr und einem Wenderohr der Drehleiter begonnen. Von uns wurden ein C-Rohr und ein B-Rohr unter Atemschutz vorgenommen.

Durch die nachgeforderten Stadtwerke wurde der Mast vom Stromnetz getrennt. Die Standsicherheit des Masten ist nicht in Gefahr. Gegen 05 Uhr morgens rückten wir ein und rüsteten die Fahrzeuge wieder auf.

Nach weniger als einer Stunde wurde dann um 05:55 Uhr eine Rauchentwicklung aus dem Dach einer Kirche in der Waldschulstraße gemeldet, wir rückten erneut mit beiden Löschfahrzeugen aus. Aufgrund der Lage rückte im Zuge des Pilotprojekts* ebenfalls die Feuerwehr Haar mit zur Einsatzstelle aus. Glücklicherweise konnte ein Brand nach ausgiebiger Erkundung nicht bestätigt werden und so rückten wir zügig wieder ab.

----

* Das mehrmonatige Pilotprojekt der Landkreisübergreifenden Alarmierung läuft seit April, inzwischen unterstützten uns bereits dreimal die Kameraden aus Haar. Dies geschieht ausschließlich in einem definierten Adressraum, sodass die Haarer Kameraden nicht generell mit uns alarmiert wird. Hier geht es um einen etwaigen Zeitvorteil aufgrund kürzerer Anfahrtswege. Sollte es im Gegenzug zu einem Einsatz in Gronsdorf kommen, werden wir dorthin ebenfalls ausrücken. Die Feuerwehr Haar würde in diesem Fall aus der Haarer Vockestraße (Wache 1) und der Haarer Blumenstraße (Wache 2) anfahren. Dieses Pilotprojekt stellt für beide Feuerwehren eine neue Situation dar, denn bisher endete unsere Einsatzgebiet an der Stadtgrenze im Norden und Osten, für die Feuerwehr Haar auf der anderen Seite ebenfalls.