FF München unterstützt bei Testlauf am Münchner Impfzentrum

Ungewöhnlicher Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr bei einem Testlauf im Impfzentrum München-Riem.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 18.12.2020 09:00 Paul-Henri-Spaak-Straße Hilfeleistung Sonstiger Einsatz RI

Bereits nach kurzer Zeit war in den Hallen der Messe München das Impfzentrum für die bayerische Landeshauptstadt eingerichtet. Planung und Aufbau übernahm dabei unter anderem die Berufsfeuerwehr München. Das Personal für Betrieb und Organisation wird von der Aicher Ambulanz Union und dem MKT Krankentransport OHG gestellt.

Die Infrastruktur der Messe München ist für den Betrieb ideal, da die großen Hallen einfach gelüftet werden können und der Aufbau veränderten Bedürfnissen einfach angepasst werden kann.

Um die geplanten Abläufe vor dem Beginn zu testen wurde am Freitag, den 18. Dezember 2020 ein Testbetrieb durchgeführt. Dabei kamen auch mehrere Mitglieder der Abteilung Riem, der für die Messestadt zuständigen Abteilung der FF München, als Darsteller zum Einsatz. Die Einsatzkräfte konnten sich währenddessen auch mit den örtlichen Begebenheiten, wie den Anfahrtswegen und Notausgängen vertraut machen.

Geprobt wurden neben den erwartbaren Durchlaufzeiten und Laufwegen auch Szenarien, wie zum Beispiel fehlende Impfdokumente und die Barrierefreiheit des Aufbaus.

Das am Ende gesammelte Feedback kann somit noch vor Start des Impfzentrums berücksichtigt werden und ermöglicht ab der ersten Impfung einen möglichst reibungslosen Ablauf.