Bereitschaft am neuen ELW 2 während der EM 2024

Seit dem 13. Juni 2024 sind die beiden neuen ELW (Einsatzleitwagen) in Betrieb. Eine neue Ära – nicht nur wegen der verbauten Technik. Ein Novum ist auch die Besetzung eines der beiden ELW ausschließlich durch die UG ÖEL der FF München.

Die Besatzung des ersten ELW 2 wird durch LE (Einsatzlenkung der BF München) gestellt und bei Bedarf durch die IuK-Einheit der FF München ergänzt. Der zweite ELW 2 wird durch die IuK-Einheit als UG ÖEL (Unterstützungsgruppe der Örtlichen Einsatzleitung) besetzt.

Aber nicht nur beim Betrieb der ELW 2 ist die FF München eingebunden. Auch bei der Konzeption und Detailplanung des Fahrzeugaufbaus, der Kommunikations- und Medientechnik war die IuK-Einheit der FF München über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren intensiv beteiligt. Neben dem Wissen aus unterschiedlichen Berufen flossen so auch Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Führungsunterstützung durch die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in das Pflichtenheft der Beschaffung mit ein.

Mit der neuen Fahrzeuggeneration wurde einen deutlicher Schritt in die digitale Welt geschafft. Die Fahrzeuge sind mit umfangreichen IT-Systemen nach aktuellem Stand der Technik ausgerüstet und ermöglichen ein vernetztes Führen nicht nur vor Ort, sondern auch in der Zusammenarbeit mit der Rückwärtigen Führung. Der Branddirektion stehen somit zwei moderne Einsatzmittel für die Führungsunterstützung vor Ort zur Verfügung, die deutschlandweit neue Maßstäbe setzen.

Die viele Technik nutzt aber nichts ohne den Menschen, der sie bedient. Da die Fahrzeuge bereits für die EM 2024 eingesetzt werden sollten, erfolgte in den zwei Wochen vor dem Großereignis die Schulung der eingesetzten Kräfte von BF München und FF München. Da es für den Direktionsdienst keinen Unterschied machen soll, ob das Fahrzeug von ehrenamtlichem oder hauptamtlichem Personal betrieben wird, haben die Übungen unter Beteiligung der FF München stattgefunden.

Während der EM werden nun die ersten Erfahrungen gesammelt, die in die kontinuierliche Verbesserung einfließen. Die Ausbildung wird auch nach der EM weitergehen, damit die Feuerwehr München für das nächste Großereignis – die Wiesn 2024 – gut vorbereitet ist.