Zeit, einmal DANKE zu sagen!

Danke zu sagen, an die vielen hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr München, die sich das ganze Jahr, rund um die Uhr, ehrenamtlich engagieren. Ob bei Einsätzen, Aus- und Fortbildung, Jugendarbeit oder in der Brandschutzerziehung.

Auch das Jubiläumsjahr, mit seinen zahlreichen Veranstaltungen, forderte noch jede Menge zusätzliche Stunden. Dieses Engagement hat das 150. Gründungsjubiläum allerdings erst zu dem gemacht, was es geworden ist: Ein Jubiläumsjahr, an das sich viele Münchnerinnen und Münchner sowie zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland noch lange erinnern werden. Alleine die beiden Großveranstaltungen FIRETAGE FESTIVAL und FIRETAGE PARADE zogen über 130.000 Menschen in ihren Bann.

Der Dank galt aber nicht nur den aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr München, sondern auch den Partnerinnen und Partnern. Ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr erfordert von Angehörigen viel Verständnis und Flexibilität, wenn die Feuerwehr „mal wieder“ die privaten Planungen gehörig durcheinander bringt.

Deshalb waren alle Feuerwehrfrauen und –männer mit Begleitung eingeladen, um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen – passend zur Münchner fünften Jahreszeit im Oktoberfest-Ambiente. Für Speis und Trank hatte die Familie Able vom Marstall-Festzelt vorzüglich gesorgt und musikalisch war der Abend mit der „Münchner Zwietracht“ in besten Händen.

Die in der Presse im Vorfeld als „Geheime Feier“ titulierte Veranstaltung war am Ende des Abends nichts weiter als eine gelungene Veranstaltung, um das Engagement der Freiwilligen Feuerwehrler statt nur mit Worten, auch mit Taten wertzuschätzen. Aus der „Super-Sause“ wurde eine schöne Feier bei der, so wurde berichtet, im Gegensatz zum Oktoberfest kein einziger Glas-Maßkrug zu Bruch ging.