Tag der Verkehrssicherheit

Am 22. Juni 2019 fand der vierte Verkehrssicherheitstag auf dem Odeonsplatz in München statt. Gemeinsam mit der DGUV, dem Kreisverwaltungsreferat München, der Verkehrspolizeiinspektion München, der TU München und Vielen mehr war die Abteilung Stadtmitte Teil des vielfältigen Programms rund um das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“.

An zahlreichen Ständen konnten sich die Besucher beispielsweise über die richtige Sitzhaltung im Fahrzeug oder eine Alkohl-Sperre für den PKW informieren, oder auch ihre Sehstärke oder Reaktionsgeschwindigkeit bei kostenlosen Tests feststellen lassen.

Die Abteilung Stadtmitte war zusammen mit dem Präventionsmobil vor Ort, um ein HLF auszustellen und daran auch den Toten Winkel zu erklären. Außerdem führte eine Staffel zweimal während der Veranstaltung die patientenschonende Rettung aus einem Unfallfahrzeug vor. Bei der ersten Vorführung wurde die Fahrertür und das Fahrzeugdach mittels des hydraulischen Rettungssatzes entfernt, bei der zweiten Vorführung wurde die große Seitenöffnung auf der Beifahrerseite sowie das Anheben des Daches durch den Rettungszylinder demonstriert.

Moderiert wurden die Vorführungen von den Moderatoren von Charivari und unserem Kameraden Max von Treuberg, der den Zuschauern genau erklärte, was sie gerade sahen.

Bildquelle: DGUV, Sauro Porta