Tag der offenen Tür und Sommerfest der FF Riem

Am 1. Juli 2017 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür mit anschließendem Sommerfest statt.

Bei angenehmem Sommerwetter wurde den über 600 Gästen im Riemer Gerätehaus und einer angrenzenden Freifläche einiges geboten. Ein großes Kinderprogramm zauberte unseren zahlreichen kleinen Besuchern ein fröhliches Lächeln ins Gesicht. So konnte unsere Ausrüstung genauer begutachtet und in den großen Fahrzeugen selbst Platz genommen werden.

An einer Spritzwand und dem bekannten „Hütchenspritzen“ wurde das Zielen mit dem Löschrohr geübt und dabei konnte man für ein Fotoshooting in die Uniform der Feuerwehr schlüpfen. In einer großen Feuerwehr-Hüpfburg gab es die Möglichkeit, sich richtig auszutoben. Unsere Schminkerinnen pinselten den Kindern tolle Motive in die Gesichter. Als Erinnerung für zuhause konnten wieder Kinder-Feuerwehrhelme erworben werden.

„Welche Aufgaben übernimmt denn die Freiwillige Feuerwehr in München“, „Wo bringe ich Zuhause am besten meinen Rauchmelder an?“ und „Wie werde ich Mitglied bei der Feuerwehr?“. Diese und viele weitere Fragen konnten am großen Infostand geklärt und die praktische Brandbekämpfung mit dem Feuerlöscher am Löschsimulator trainiert werden.

Auch am Erste-Hilfe-Stand der Aicher Ambulanz Union, gab es die Möglichkeit selbst Hand an zu legen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem Defibrillator zu üben. Für großes Interesse sorgten auch der ausgestellte Sanitäts-Gerätewagen und der Intensivtransportwagen.

Wie ein Atemschutztrupp bei einem Brand vorgeht und was bei einer Fettexplosion in einem Raum passiert, wurde den Zuschauern eindrucksvoll bei einer Schauübung mithilfe eines Brandsimulationscontainers demonstriert.

Für das leibliche Wohl war selbstverständlich gesorgt. Neben selbstgebackenen Kuchen, gab es abends beim nahtlos anschließenden Sommerfest den beliebten Riemer Steckerlfisch und allerlei Spezialitäten vom Grill. Bis spät in die Nacht amüsierten sich die Gäste an der Bar und ließen den Tag ausklingen.

Die Mannschaft der Abteilung Riem möchte sich abschließend bei den zahlreichen Gästen für Ihr Interesse, der Aicher Ambulanz Union und den Ehepartnern, Freunden und Eltern der Aktiven für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken!