SWM unterstützen Freiwillige Feuerwehr München

Dr. Florian Bieberbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der SWM und SWM Mitarbeiter Manuel Lechner übergaben dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr München, Rupert Saller eine Übungs-Brandmeldeanlage für eine moderne Ausbildung der FF München.

Die Freiwillige Feuerwehr München (FFM) unterstützt die Berufsfeuerwehr bei Bränden, Unfällen, Unwettern und Großschadensereignissen. An 22 Standorten im Stadtgebiet stehen hierfür rund um die Uhr über 850 ehrenamtliche Helfer zu Verfügung. Um die Aus- und Weiterbildung innerhalb der FFM weiter zu verbessern, unterstützen die SWM sie mit einer Brandmeldeanlage, an der die Männer und Frauen ganz praktisch und realitätsnah ihre Kenntnisse schulen können. Denn wenn es einmal brennt, muss jeder Handgriff sitzen.

In modernen Bürogebäuden und Gewerbebauten sind Brandmeldeanlagen die zentralen Schaltstellen: Über sie werden Brände frühzeitig erkannt und automatisch an die Feuerwehr gemeldet. Zudem erhalten die Feuerwehrleute hier alle notwendigen Informationen, die sie im Notfall brauchen. Dr. Florian Bieberbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der SWM und Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr: „Es freut mich sehr, dass wir mit dieser Sachspende die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen können. Übrigens engagieren sich auch viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der SWM bei Feuerwehr und Rettungsdiensten. Die SWM unterstützen diesen ehrenamtlichen Einsatz gerne, da er für eine lebendige Stadtgesellschaft notwendig ist und allen Bürgerinnen und Bürgern zugute kommt.“

Rupert Saller, Kommandant der FFM, freut sich über dieses ‚besondere Geschenk’: „Mit dieser, auf unsere Belange zugeschnittenen Anlage können wir sehr einfach unsere Aus- und Fortbildung noch effektiver und realitätsnaher gestalten.“ Der Umgang mit diesen teilweise sehr komplexen Systemen muss regelmäßig trainiert werden. Das ist an Anlagen, die in einem Gebäude in Betrieb sind, schwierig bis unmöglich. Reine Übungsstücke sind schwer zu finden und zudem teuer, vor allem für die weitgehend ehrenamtlich organisierte Freiwillige Feuerwehr.

Die Brandmeldeanlage in der SWM Zentrale hatte mit gut elf Jahren das Ende ihrer Einsatzzeit erreicht. Sie wurde durch eine moderne Anlage ersetzt. Die zentralen Teile der alten Anlage schenken die SWM der Freiwilligen Feuerwehr München. Zuvor wurden diese vom damaligen SWM Auszubildenden Manuel Lechner, unter fachlicher Aufsicht seines Werkstattmeisters Manfred Hey, eigens für ihre neue Bestimmung umgebaut. Die SWM Telematikwerkstätte, in der Manuel Lechner inzwischen Geselle ist, verantwortet unter anderem Planung und Betrieb von Brandmeldeanlagen bei SWM und MVG.