Stadtbrandrat Claudius Blank zum Jahreswechsel

Liebe Freunde der Freiwilligen Feuerwehr München, liebe Münchnerinnen und Münchner! Ein turbulentes Jahr 2022 geht zu Ende.

Claudius Blank, Stadtbrandrat und Kommandant der FF München

In über 1.000 Übungen, 3.000 Einsätzen und 3.000 Sonderdiensten waren die über 1.000 Mitglieder der 21 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München ehrenamtlich für die Sicherheit unserer Landeshauptstadt und darüber hinaus tätig.

Dabei ist unsere Organisation gut durch alle Corona-Wellen gekommen. Durch die hohen Hygienestandards konnte der Übungsbetrieb aufrechterhalten werden und Ansteckungen untereinander gut unterbunden werden. Erfreulicherweise ist auch unsere Feuerwehrjugend über die Pandemiemonate hinweg deutlich gewachsen.

Die Einsatzzahlen sind im Jahr 2022 beinahe wieder auf dem Niveau vor Corona, wobei uns der Einsatz in der Flüchtlingskrise im Frühjahr dieses Jahres mit über 16.000 Stunden am meisten gefordert hat. Hier war die FF München drei Wochen lang unermüdlich im Einsatz.

Der Krieg in Europa, die Veränderung des Klimas und die Energiemangellage lassen vermuten, dass auch das Jahr 2023 sehr arbeitsreich wird. Wir hoffen auf Frieden, dennoch ist unsere Aufgabe, uns auch auf das Undenkbare vorzubereiten.

Die Politik und die Verwaltung der Stadt unterstützt dabei ihre Einrichtung Freiwillige Feuerwehr mit dem Neubau der Gerätehäuser Freimann und Großhadern sowie der Beschaffung neuer Fahrzeuge und neuer Bekleidung. Die Bekleidung dient nicht nur der Sicherheit unserer Einsatzkräfte. Der neue Look ist auch Zeichen dafür, dass Feuerwehr ein modernes und lebendiges Ehrenamt ist.

Wir möchten uns daher bei der Stadtspitze und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Branddirektion und der städtischen Einrichtungen sowie bei allen Gönnern der Freiwilligen Feuerwehr München recht herzlich bedanken!

Mit ein paar Impressionen des Jahres 2022 wünschen wir Ihnen ein sicheres und friedliches neues Jahr!

Claudius Blank
Stadtbrandrat und Kommandant der FF München