Sonderübung mit dem BRK und der Feuerwehr Haar

Vergangenen Samstag, den 5. August 2023 veranstaltete das BRK („Bayerisches Rotes Kreuz“) einen Übungstag, zudem auch die Feuerwehr Haar und die Feuerwehr Waldtrudering eingeladen wurden. Mit jeweils einem Fahrzeug aus Haar und einem Fahrzeug aus Waldtrudering wurden den Vormittag über gemeinsam kleine Lagen geübt.

Dabei waren die Fahrzeuge Florian Haar 1/41/1, ein LF 20 (Löschgruppenfahrzeug) und Florian München Waldtrudering 40.1, ein HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschfahrzeug), vor Ort im Übungsdienst eingesetzt. Zusammen fuhren die Feuerwehr Haar und die Feuerwehr Waldtrudering den Vormittag über eine Brandlage in einem Wohnkomplex, sowie einen schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und brennendem Motorraum. Das BRK veranstaltete die Übung für seine Sanitäter*innen, die Feuerwehr unterstützte hierbei.

Am Nachmittag kam es zu dem großen Finale des Übungssamstages. Die Feuerwehr Haar und die Feuerwehr Waldtrudering wurden zu einem MANV-Einsatz mit dem BRK alarmiert. MANV steht für „Massenanfall von Verletzten“. In der Übung wurde ein Festival simuliert, bei dem es zu mehreren Explosionen gekommen war.

Die Feuerwehr Haar übernahm die taktische Befreiung mehrerer Personen mittels Schiebeleiter vom Dach eines Gebäudekomplexes, während die Feuerwehr Waldtrudering entsprechend notwendige Löschmaßnahmen einleitete. Das BRK kategorisierte parallel die zahlreichen Verwundeten und übernahm die Versorgung der Patienten. Mit Hilfe eines Zeltes der Feuerwehr Haar konnte außerdem eine Patientensammelstelle geschaffen werden, die trotz strömenden Regens einen trockenen Versorgungsplatz für die Verwundeten darstellte.

Wir bedanken uns vielmals für die tolle Zusammenarbeit bei allen Beteiligten! Es war ein wirklich gelungener Samstag, der die gut funktionierende Kooperation unserer Feuerwehren mit dem BRK weiter unterbaut hat. Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Haar, welche im September stattfinden wird.

Außerdem bedanken wir uns bei den zahlreichen Statisten, die während des Übungssamstages eingesetzt wurden, sowie bei den vielen Ausbildern der Feuerwehr Haar, der Feuerwehr Waldtrudering und des BRK, die einen wirklich guten Übungssamstag organisiert haben!