Sonderausstellung im Feuerwehr Museum Bayern

Noch bis zum 27. Mai 2018 können Sie im Feuerwehr Museum Bayern eine Vielzahl an Feuerwehr-Uniformen bewundern, von historischen Uniformen der Gründerzeit bis zur hochmodernen Schutzausrüstung.

„Des Feuerwehrmanns Kleider – Schutz und Zier im Wandel der Zeit“, so der Name der Sonderausstellung. Das Erscheinungsbild des Feuerwehrmannes hat sich in den Jahren seit der Gründungszeit bis heute mehrfach verändert. War es anfangs eine Zierde und ein gemeinsames Erkennungszeichen, dass man dem Corps angehörte, so hat sich die Einsatzuniform über die Jahrzehnte zu einer Schutzkleidung für den Einsatzdienst mit modernsten Fasern und Funktionen gewandelt.

Ein Besuch beim Feuerwehr Museum in Waldkraiburg lohnt sich nicht nur wegen der von Markus Zawadke ins Leben gerufenen Sonderausstellung. Auf 2.500 m² können Sie mit Ihrer Familie etwa 5.000 Exponate und 85 Fahrzeuge aus zwei Jahrhunderten erleben. Einige der ausgestellten Feuerwehr-Oldtimer kennen Sie vielleicht noch vom historischen Teil der großen Feuerwehr-Fahrzeugparade auf der Ludwigstraße aus Anlass unseres 150. Gründungsjubiläums.

Und weil erst das Blaulicht ein rotes Auto zum Feuerwehrauto macht, darf auch eine große Blaulicht-Sammlung nicht fehlen. Selbst Modellbau-Fans kommen bei den Feuerwehr-Fahrzeugen in Miniaturformat auf ihre Kosten.

Das Museum ist geöffnet freitags von 13 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr. Weitere Informationen: www.feuerwehrmuseum-bayern.de

Feuerwehrmuseum Bayern (Waldkraiburg)

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt