Projekt PRÄVENTION präsentiert sich beim Feuerwehrsymposium

Das Präventionsmobil und das Präventionsteam wurden dem interessierten Fachpublikum vorgestellt.

Am Samstag, den 17. November fand das 21. Feuerwehrsymposium des Stadtfeuerwehrverbandes München e.V. auf dem Gelände der Versicherungskammer Bayern statt. Dort informierten Fachreferenten zu den unterschiedlichsten Aufgaben und Herausforderungen im Feuerwehralltag. Neben den Fachdozenten stellen einige Firmen aus dem Bereich Brand- und Katastrophenschutz ihre Produkte vor.

Das Münchner Feuerwehrsymposium ist ein sehr guter Rahmen für Begegnung, Informationsaustausch und Fortbildung für den Feuerwehrdienst. Die alljährliche Fachtagung ist eine Mischung aus klassischen Feuerwehrthemen, Ausblicken in die Zukunft sowie dem umfangreichen Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer.

Bei der Veranstaltung mit etwa 300 Teilnehmern wurde das Projekt PRÄVENTION – EINFACH. WICHTIG. FÜR ALLE! von zwei erfahrenen Mitgliedern des Präventionsteams vorgestellt. Dabei erläuterten sie den Besucherinnen und Besuchern bereits durchgeführte zielgruppenorientierte Maßnahmen und stellten das pädagogisch-didaktisch durchdachte Boxen-System mit den unterschiedlichen Brandschutzerziehungsinhalten vor. Das Präventionsmobil mit seiner ausgeklügelten Beladung wurde dem interessierten Fachpublikum präsentiert und erläutert.

Sowohl das Präventionsmobil wie auch das Projekt PRÄVENTION wurde sehr interessiert aufgenommen. Es gab viel positive Resonanz bei den Fachleuten. Die Rückmeldungen des Fachpublikums waren dahingehend, dass dieses Projekt ein Vorbild für geplante ähnliche Brandschutzerziehungsmaßnahmen in Bayern sein könnte.