Neue Rettungsschwimmer bei der FF München

In den letzten Wochen haben einige Kameraden eine Rettungsschwimmerausbildung bei der DLRG absolviert und natürlich auch bestanden.

Insgesamt neun neue Rettungsschwimmer hat die Freiwillige Feuerwehr München jetzt in ihren Reihen. Die Anforderung der „Rettungsfähigkeit“ kommt aus dem Aufgabengebiet der Wasserrettung. Viele Abteilungen haben die Isar oder einen See in ihrem Ausrückegebiet und stellen hier die Rettungsmannschaft für den ersten Angriff.

In Zusammenarbeit mit der DLRG und der Bundeswehruniversität in Neubiberg fanden an fünf Mittwochabenden Theorie- und Praxisunterrichte statt. Das ansprungsvolle Programm führte die Teilnehmer an ihre Leistungsgrenzen. Im normalen Schwimmalltag schwimmt man selten in Kleidung (in diesem Fall Kleidung der Bundeswehr) oder schleppt Ertrinkende über mehrere hundert Meter. Auch das mehrfache Tieftauchen auf 5 Meter und das Streckentauchen über 25, bzw. 30 Meter war nicht ganz einfach.

Fünfmal Silber und viermal Gold war das Ergebnis am Ende der Abnahme.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns bei den Kollegen der DLRG für ihre Unterstützung.

Weiter Informationen: Anforderungen der einzelnen Abzeichen