Lange Nacht der Münchner Museen am 14. Oktober 2017

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Angebote für Feuerwehrfans. Was genau geboten wird, erzählen wir hier.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein riesiges Angebot. Für 15 Euro (Erwachsener mit bis zu 4 Kindern bis 14 Jahre) können alle teilnehmenden Museen besucht und der MVV (Gesamtnetz) kostenlos genutzt werden.

Für Feuerwehrfans sind zwei interessante Veranstaltungen dabei:

Münchner Feuerwehrmuseum

An der Hauptfeuerwache 8, Shuttlebus 91, Tour Innenstadt, Haltestelle Sendlinger Tor.

Das Museum zeigt die geschichtliche Entwicklung des Feuerlöschwesens der Stadt anhand reichhaltiger Sammlungen. Besonderheiten sind z. B. das Originalmodell der „Regnier-Leiter“ von 1802, die Nachbildung der Türmerstube des Alten Peter oder der beim Brand im U-Bahnhof Königsplatz zerstörte U-Bahn-Waggon. Genießt einen netten Abend in stimmungsvoller Atmosphäre. Mit selbst gemixten Cocktails, frisch gebratenen Burgern und einer interessanten Showeinlage. Wir freuen uns auf Euch.

Details hier

Rollendes Museum München

Shuttlebus 94 Tour Ost, Haltestelle Deutsches Museum 91 Tour Innenstadt Haltestelle Theresienhöhe

Dieses Museum ist einzigartig und man kann es nur ein Mal pro Jahr besuchen. Erlebt Kulturgeschichte auf Rädern – lasst Euch auf eine Zeitreise mitnehmen! Zwischen dem Deutschen Museum und dem Verkehrsmuseum pendeln historische Automobile, die mindestens 30 Jahre alt sind. Jeder der Oldtimer-Fahrer bringt sein Fahrzeug aus persönlichem Engagement für den Erhalt von historisch wertvollem Kulturgut an den Start. Auch einige Feuerwehr-Oldtimer sind angemeldet.

Details hier

Unabhängig von der Langen Nacht der Münchner Museen:

Wer noch mehr Lust auf Feuerwehr hat, dem sei ein Besuch des FEUERWEHRMUSEUM BAYERN empfohlen. Auf 4500 Quadratmetern finden sich 5.000 Exponate, darunter 85 Fahrzeuge aus zwei Jahrhunderten. Seit dem 7. Oktober ist die Sonderausstellung "Des Feuerwehrmanns Kleider Schutz und Zier im Wandel der Zeit" zu sehen.

Details auf der Homepage des Feuerwehrmuseums