Kochend heißes Wasser? Kein Problem!

An manche Dinge denkt man nicht immer sofort. So zum Beispiel, dass ausgetretenes Wasser, das die Feuerwehr bei einem Einsatz abpumpen muss, nicht immer nur kalt und schmutzig, sondern auch kochend heiß sein kann.

Beispielsweise, wenn es sich um Wasser eines Industriebetriebes oder um eine defekte Fernwärmeleitung handelt. Mit konventioneller Pumpentechnik gerät die Feuerwehr in solchen Fällen schnell an ihre Grenzen.

Seit kurzem stellen aber auch Einsätze mit heissem Wasser kein Problem mehr für die Feuerwehr München dar. Als erste Feuerwehr im Bundesgebiet konnten in einer Großbestellung insgesamt 28 Spezial-Schmutzwasserpumpen beschafft werden.

Gerade noch rechtzeitig für die Wintersaison. Denn die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass Kälte und Frost auch in München so mancher Fernwärmeleitung gehörig zusetzen. Nach einer Schulung durch die Herstellerfirma am Freitag, den 15. November 2013 sind die Pumpen jetzt bei den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München stationiert und werden bei Bedarf anstelle des hydraulischen Rettungssatzes auf einem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 verlastet und zum Einsatz gebracht.