Japanische Delegation besucht die Feuerwehr Oberföhring

Delegation der Japan Firefighters Association und der Japan Disaster Management Division war zu Besuch in Oberföhring.

Am Freitag, den 28. April durften wir eine Delegation aus Japan im Gerätehaus begrüßen. Die Delegation bestand aus Mitgliedern der Japan Firefighters Association und der Japan Disaster Management Division mit Sitz in Tokio. Vor ca. drei Jahren hatten wir bereits schon einmal japanische Besucher in ähnlicher Konstellation bei uns zu Gast.

Der Fokus des Besuches bei uns lag darauf, mehr über die Feuerwehr München, besonders aber über die Freiwillige Feuerwehr zu erfahren. So beantworteten wir viele Fragen über die Organisation, das Feuerwehrgesetz aber auch über Kompensationsleistungen und das Ehrenamt an sich. Weitere Themen waren Nachwuchswerbung und Jugendarbeit. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der Organisation und dem hohen Stellenwert der Feuerwehr in München.

Im Anschluss an den Vortrag besichtigten wir noch unsere Fahrzeuge und deren Beladung. Besonders Interesse fand unsere Schlauchspirale sowie der Rauchvorhang. Beide Gerätschaften sind in Japan nicht bekannt und auch nicht in Verwendung.

Wir freuen uns sehr, dass wir Einblicke in unsere Arbeit geben durften und im Gegenzug auch interessantes über die Organisation der Feuerwehr in Japan erfahren durften.

Die Einladung zu einem Gegenbesuch haben wir dankend entgegengenommen.