Gut gerüstet in den Einsatzdienst

Für 26 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen bedeutete es den Start in den Einsatzdienst in der FF München: der Abend der praktischen Prüfung im Truppmann 1-Lehrgang.

Im Truppmann 1-Lehrgang werden die Grundlagen für die spätere Feuerwehr-Laufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr München gelegt. Basiswissen über die Freiwillige Feuerwehr, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie die wichtigsten Handgriffe, die für einen erfolgreichen Brand- und Hilfeleistungseinsatz benötigt werden.

Das alles und noch viel mehr lernt der Feuerwehr-Nachwuchs, um es direkt danach beim ersten Feuerwehreinsatz im Dienste des Bürgers anzuwenden. Dabei können an diesem Lehrgang bereits Jugendliche ab einem Alter von 16 Jahren teilnehmen.

Nach der praktischen Prüfung gabs nur zufriedene Gesichter, sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Ausbildern und der Lehrgangsleitung. Der Dank gilt dem Ausbilder-Team und den Abteilungen, die unterstützend mit Fahrzeugen und Maschinisten zum Erfolg des Lehrgangs beigetragen haben.

Glückwunsch an die neuen Kameradinnen und Kameraden und kehrt immer gesund vom Einsatz zurück!