Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Bereits Anfang 2013 hatte der Münchner Stadtrat beschlossen, alle Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr München zu sanieren oder durch Um- und Neubauten den Anforderungen der heutigen Zeit anzupassen.

Um sich im Rahmen der Planungen auch Anregungen hierfür aus der Praxis zu holen, machten sich Verantwortliche des Baureferats, der Branddirektion sowie Fachplaner, Architekten und Führungskräfte der FF München auf eine Besichtigungstour mit drei Stationen:

1. Feuerwehrgerätehaus der FF-Eichenau (FFB)
  2. Feuerwehrgerätehaus der FF-München, Abteilung Waldperlach (M)
  3. Feuerwehrgerätehaus der FF-Hofolding (M-L)

Hier konnten sich alle Beteiligten vor Ort konkret ein Bild machen, wie wichtige Feuerwehranforderungen praktisch in den einzelnen Häusern umgesetzt wurden. Dabei konzentrierte sich das Interesse der Besucherinnen und Besucher vor allem auf:

• Fahrzeughalle, technische und bauliche Ausstattung und Ausführung (z. B. Hallenboden, Tore, Abgasabsaugung, Heizung, Beleuchtung, Steuerung dieser Anlagen)
  • Werkstatt- und Lagerbereiche (z. B. Lagergut, Trennung von S/W-Lagergut, Raumgrößen, Art der Lagerung, Wegebeziehungen, Einrichtung)
  • Wege bei der Alarmabwicklung und Rückkehr nach dem Einsatz (z.B. Anfahrt, Außenanlagen, Zugang, Umkleide, Fahrzeughalle, Stiefelwäsche, Reinigung)
  • Aufenthalt, Schulung und Verwaltung (Raumgrößen, Nutzungsvarianten, Ausstattung und Einrichtung, Getränkehandling)
  • EDV-Technik, Kommunikation (Gegensprechanlage, Durchsagen, Telefon, Funk), Elektroversorgung, Gebäudeleittechnik
  • Heizung/Lüftung/Sanitär (Umluftheizung Hallen, Spindheizung Umkleide, Wasserzähler Hydrant, Fahrzeugwäsche, Abscheideanlagen)

Am Ende des Ausflugs blieben keine Fragen offen, allenfalls waren neue entstanden. In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön für die vielen wertvollen Hinweise aus der Feuerwehrpraxis, und die Zeit, die die Kameraden Josef Spieß (Eichenau), Thomas Hain (Waldperlach) und Wolfgang Ürmösi (Hofolding) ehrenamtlich dafür zur Verfügung gestellt haben.