Gemeinsame Übung mit dem BRK Perlach

Erfahrt mehr über unsere gemeinsame Übung mit dem BRK Perlach

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und mehreren Verletzten“ war das Einsatzstichwort für das HLF der Abteilung Perlach der Freiwilligen Feuerwehr München bei der Übung des BRK Perlach, die wir gemeinsam bestreiten durften.

Das geplante Szenario sah vor, dass wir mit unserem HLF ersteintreffend zu einem Verkehrsunfall mit drei im Fahrzeug eingeklemmten Personen sowie sechs weiteren verletzten Personen verteilt um das Fahrzeug ankommen.

Der Clou war, dass das BRK Perlach gerade Ihren Bereitschaftsabend abhielt und währenddessen die Übung auf dem Pfanzeltplatz direkt vor dem BRK Perlach Gebäude aufgebaut wurde.

Nach dem Eintreffen unseres HLFs wurden alle Patienten gesichtet und erstversorgt. Wie im Vorfeld geplant, kam dem Gruppenführer auf Grund der hohen Anzahl an Verletzten die glorreiche Idee beim BRK nachzusehen ob jemand da ist.

So wurde der Unterricht der Bereitschaft Perlach des BRK mit dem Reinplatzen unseres Gruppenführers jäh unterbrochen. Die ersten ratlosen und überraschten Blicke haben wohl die Planung der Übungsleitung voll aufgehen lassen.

Ab diesem Augenblick wurden unsere Feuerwehreinsatzkräfte nach und nach durch das BRK an den Patienten abgelöst und wir konnten unseren Teil der Übung, nämlich die technische Rettung durchführen.

So wurde der Übungseinsatz gemeinsam Hand in Hand abgearbeitet .

Die Verletzen wurden durch die Mimengruppe des BRK gestellt und so war eine sehr realitätsnahe Übung am Patienten auch für uns möglich.

Wir bedanken uns beim BRK Perlach für die Einladung und die tolle Übung.

Wer noch einen visuellen Eindruck von der Übung bekommen möchte kann in unserer Galerie vorbeischauen: Hier geht's zur Galerie