Feuerwehrleute genießen höchstes Vertrauen

In einer repräsentativen Umfrage nannten 93% der Befragten die Feuerwehrmänner und -frauen als besonders vertrauenswürdig. Zur Auswahl standen 20 Berufsgruppen wie die der Piloten, Polizisten und Ärzte.

In der Befragung, die das Magazin „Reader’s Digest“ in Deutschland bei 7.037 Personen durchgeführt hat, erreichte die Feuerwehr nunmehr im siebten Jahr in Folge den ersten Platz. Weit abgeschlagen landeten Berufe wie Finanzberater (19%), Autoverkäufer (10%) oder Politiker (7%) auf den hinteren Plätzen. Insgesamt beteiligten sich mehr als 23.000 Leser der Zeitschrift von September bis Oktober 2008 an der europaweiten Studie. Auch im europäischen Durchschnitt belegten Feuerwehrleute den ersten Platz.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München versehen diesen hochgeschätzten Dienst am Bürger ausschließlich ehrenamtlich.

Quelle: Reader's Digest Deutschland