Stadtbrandrat Claudius Blank spricht auf der Fachtagung FUNKE

Unser Stadtbrandrat und Kommandant der FF München Claudius Blank spricht in seinem Fachvortrag über die Herausforderungen des ehrenamtlichen Feuerwehrdienstes während der Corona-Pandemie.

„Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die ehrenamtlichen Strukturen der Freiwilligen Feuerwehr München“ so das Thema der 12. Episode, welches Claudius Blank auf der Fachtagung FUNKE vorträgt.

Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf den Feuerwehralltag? Fragen, auf die Claudius Blank mit Bezug auf die FF München im Vortrag eingeht. Auch Beispiele zur Digitalisierung werden genannt: Alleine innerhalb eines halben Jahren wurden 620 Webkonferenzen zur theoretischen Ausbildung und für Besprechungen genutzt. Auch die Kommandantenwahl im letzten Jahr wurde mit Unterstützung einer Webkonferenz durchgeführt.

Die Fachtagung wurde diesmal ausschließlich digital von der Versicherungskammer Stiftung und dem Bayerischen Zentrum für besondere Einsatzlagen ausgerichtet.

Nachfolgend die Aufzeichnung des Vortrages.

Episode #12: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die ehrenamtlichen Strukturen der FF München

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt