Erster Lehrgang Rettungsschwimmen absolviert

Zum ersten Mal bot der Fachbereich Ausbildung der FF München den Lehrgang „Rettungsschwimmen“ an.

In München spielt Wasserrettung in vielen Stadtteilen eine große Rolle. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz, um Menschen oder Tiere vor dem Ertrinken zu retten. Oft sind unsere freiwilligen Kameraden die ersteintreffende Einheit. Sei es als Strömungsretter an der Isar oder an den vielen Münchner Seen.

Deshalb wird eine gewisse Anzahl von ausgebildeten Rettungsschwimmern in diesen Abteilungen gefordert. Die Freiwillige Feuerwehr München kann nun selbst Lehrgänge "Rettungsschwimmen" für eigene Mitglieder anbieten.

Der erste Lehrgang wurde an insgesamt drei Samstagabenden durchgeführt. Neben Theorie wurden zahlreiche praktische Kenntnisse vermittelt, die die Prüfungsordnung für das DRSA Silber vorschreibt.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!